Kann man Laufschuhe in der Waschmaschine waschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde sie nicht in der Waschmaschine waschen, außerdem willst du doch auch, dass die Leute sehen dass du auch laufen gehst und nicht nur Laufschuhe besitzt. Ich sag zu neuen Laufschuhen immer: "Bäh, sehen die neu aus!"

Jetzt mal Spaß bei Seite. Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass es nicht so gut sein soll, da die EVA Zwischensohle dadurch schneller nachgeben würde und die Schuhe somit nicht so lange gelaufen werden können, als es eigentlich möglich wäre.

Also ich nehme immer 2 Paar Schuhe und 2 Handtücher, 30 Grad, ohne Waschmittel und Kurzwaschprogramm. Da sollte eigentlich nichts passieren. Keine Chemikalien die den Kleber angreifen, keine hohe Temperatur (Fußschweiß hat min. 36 Grad) und kein Gepolter durch die Handtuchdämpfung. Die Einlegesohle wasche ich nicht mit. Danach mit Zeitungspapier ausstopfen und an einen trockenen Ort stellen. Keine Heizung oder Fön verwenden!

höchstens bei 30 grad,und auch das ist nicht empfehlenswert da es auch um die kleber geht die verwendet wurden.die können ihre haltbarkeit einbüßen.

eigentlich wird generell davon abgeraten.ich mache es höchstens 2 mal im jahr.auch mit der hand bekommt man sie wunderbar sauber...lg

Kann man, aber es ist nicht ratsam, da das Plastik davon angegriffen wird, was dazu führt, dass seine sog. Dämpfungseigenschaften schneller schwinden.

Dreckige Schuhe sind doch klasse! Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als strahlend saubere, neue Laufschuhe. ;o)

Wenn Du sie unbedingt wieder strahlend weiß haben möchtest, dann dusch sie ab und rubbel etwas mit Bürste und Seife darüber. In die Waschmaschine würde ich sie nicht tun.

Also ich hab das schon mal gemacht: Ging gut und wurde relativ gut sauber. Danach habe die Schuhe aber ein paar Tage sehr nach Schweiß gestunken. Deshalb würde ich es nicht unbedingt nochmal machen, denn der Matsch verschwindet sowieso nach ein paar Mal Laufen von selber. Hatte außerdem ein bißchen Angst um die Waschmaschine. War ganz schön laut.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und super-Ratschläge!

Definitiv nicht in die Waschmaschine stecken: Hier sind einige Tipps zur Pflege: http://www.joggen-und-laufen.de/Tipps-zum-richtigen-Laufschuh/Laufschuhe-pflegen

Was möchtest Du wissen?