Kann man Kletterschuhe waschen?

3 Antworten

Ich hatte zu Anfang der Kletterei mal Leihschuhe von nem Freund und die stanken ohne Ende. Hab die gleich in die Waschmaschine geknallt und danach eingefroren - hat geholfen. Grundsätzliche kaufe ich mir nur Kletterschuhe die vollständig aus Leder sind. Sobald da ein fetzen Stoff dabei ist stinken die Teile - soviel kann ich Euch sagen.

Ich würde sie nicht in der Waschmaschine waschen, und lieber eine Bürste verwenden, und die Tipps von lampi beachten.

Also ich habe meine alten Kletterschuhe sehr oft in der Maschine gewaschen, allerdings alleine und mit nur sehr wenig Waschmittel. Sie haben meistens sehr unangehnehm gerochen. Aber wasche sie nicht zu oft/heiß weil das dem Schuh und der Sohle nicht gut tut. Jetzt hab ich mir aber auch die neuen Katana Laces von La Sportiva besorgt da sie aus Echtleder sind und deswegen nicht stinken. Oder du besorgst dir einen Schuhspray von Holmenkol der hilft auch sehr gut ;)