Kann man Kletterschuhe waschen?

5 Antworten

Ich hatte zu Anfang der Kletterei mal Leihschuhe von nem Freund und die stanken ohne Ende. Hab die gleich in die Waschmaschine geknallt und danach eingefroren - hat geholfen. Grundsätzliche kaufe ich mir nur Kletterschuhe die vollständig aus Leder sind. Sobald da ein fetzen Stoff dabei ist stinken die Teile - soviel kann ich Euch sagen.

Ich würde sie nicht in der Waschmaschine waschen, und lieber eine Bürste verwenden, und die Tipps von lampi beachten.

Sinnvoll ist es, wie vorher beschrieben, die Schuhe auszulüften und sozusagen Präventivmaßnahmen gegen gestankt zu unternehmen. Einmal im JAhr wasche ich dann meine Schuhe, eingepackt in einen weißen Stoffbeutel, im Schonwaschgang 30 Minuten in der Waschmaschine. Das mache ich bereits seit Jahren so und hat den Schuhen bislang nicht geschadet. In den Trockner würde ich sie allerdings auch nicht packen. Lieber schonend an der Luft trocknen. Allgemein wirkt sich jedes Waschen aber nicht unbedingt positiv auf das Gewebe/Leder aus.

Kletterschuhe von Edelrid?

Edelrid macht seit neuerstem Kletterschuhe, die hab ich aber noch nirgends gesehen. Kann jemand über die Schuhe berichten?

...zur Frage

ende einer kevlarreepschnur mit einem tropfen sekundenkleber verkleben?

damit das material nicht ausfranst weil verschmelzen geht ja nicht oder kann sich der kleber beispielsweiße in das metrial einzihen und es beschädigen

...zur Frage

Wie kann ich Vetrauen in das Klettermaterial gewinnen?

Ich klettere total gerne. Bin aber noch Anfängerin. Leider vertraue ich nicht so ganz dem Material. Wie kann ich mehr Vertrauen in mein Klettermaterial gewinnen? Mit ein Angst zu klettern, find ich nicht sehr toll!!!!!

...zur Frage

Kletterrouten einrichten: Edelstahl- oder verzinkte Haken?

Kann man zum Routen einrichten verzinkte Bohrhaken verwenden oder müssen es in jedem Fall Edelstahl-Haken sein? Im Handel gibts ja beides, Edelstahl kostet allerdings mehr als das Doppelte.

...zur Frage

Spätbeginner im Klettersport

hallo, kennt ihr kletterer die erst sehr spät zu ihrem sport gefunden haben - mit 15,16,17 jahren oder vielleicht sogar noch älter ? :-) oder haben wirklich alle kletterer sehr früh begonnen ? würde mich interessieren und freue mich über jede antwort lg

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?