Kann man Kletterschuhe waschen?

5 Antworten

Ich hatte zu Anfang der Kletterei mal Leihschuhe von nem Freund und die stanken ohne Ende. Hab die gleich in die Waschmaschine geknallt und danach eingefroren - hat geholfen. Grundsätzliche kaufe ich mir nur Kletterschuhe die vollständig aus Leder sind. Sobald da ein fetzen Stoff dabei ist stinken die Teile - soviel kann ich Euch sagen.

Ich würde sie nicht in der Waschmaschine waschen, und lieber eine Bürste verwenden, und die Tipps von lampi beachten.

Sinnvoll ist es, wie vorher beschrieben, die Schuhe auszulüften und sozusagen Präventivmaßnahmen gegen gestankt zu unternehmen. Einmal im JAhr wasche ich dann meine Schuhe, eingepackt in einen weißen Stoffbeutel, im Schonwaschgang 30 Minuten in der Waschmaschine. Das mache ich bereits seit Jahren so und hat den Schuhen bislang nicht geschadet. In den Trockner würde ich sie allerdings auch nicht packen. Lieber schonend an der Luft trocknen. Allgemein wirkt sich jedes Waschen aber nicht unbedingt positiv auf das Gewebe/Leder aus.

Was möchtest Du wissen?