Kann man jeden Tennisschläger gleich bespannen, oder welche Unterschiede gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Schläger muss seinen Bespannungsmuster entsprechend bespannt werden. Durch die Anordnung der Ösen, kann jeder Tennisschläger immer nur in einer Weise bespannt werden. Dazu gibt es für jeden Tennisschläger eine Bespannanleitung bzw. Bespannvorschrift.

Wie Popey schon sagt, es gibt Unterschiede. Jedes Schlägermodell ist für einen bestimmten Bereich der Bespannungshärte ausgelegt. Die verschiedenen Schlägermodelle haben unterschiedliche Bespannungsmuster, wie zB 16 oder 18 Längssaiten, auch die Anzahl der Quersaiten variiert. Man kann die Schläger mit einer 2-Knoten-Bespannung besaiten, oder mit 4 Knoten. Das kann dann in diesem Fall auch eine Hybrid-Saite (also für Längs- und Quersaiten verschiedene Saiten) sein. Manche Modelle sind nur mit einem Zusatzwerkzeug zu bespannen (wie zB der Prince O3 Tour mit seinen speziellen großen Löchern. Ebenso muss man bei manchen Schlägermodellen darauf achten wie man den Schläger in die Bespannmaschine einlegt, und wie man dann auf welche Seite mit dem kurzen oder langen Ende der Saite das Bespannen beginnt.

Da gibt es große Unterschiede. Der Fachhandel bekommt von jedem Hersteller für jeden Schläger eine spezielle Besaitungsanleitung. Wenn diese nicht eingehalten wird, kann der Schläger Schaden nehmen, der dann nicht als Reklamation anerkannt wird.

Wie schwer sollte ein Tennisschläger für Anfänger höchstens sein?

Ein Freund von mir möchte sich einen Tennisschläger kaufen, und hat mich gefragt wie schwer denn ein Tennisschläger überhaupt sei? Da es ja Gewichtsunterschiede bei den verschiedenen Modellen gibt, möchte ich gerne wissen, wie schwer Tennisschläger für Anfänger in der Regel sind?

...zur Frage

Gibt es bei Tennissaiten große Qualitätsunterschiede?

Ich lass meinen Schläger eig immer bespannen und weiß nicht so recht ob es da große Unterschiede gibt. Wer weiß mehr?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Gibt es bei Tennisschläger so etwas wie eine Bespannungsvorschrift?

Also wie man wo anfängt und welche Richtung... Vor allem bei den Knoten, macht man 2 oder 4 Knoten. Hab leider keine Maschine, dafür reißt der Schläger nicht. Aber hab schon öfters im Shop in der Halle über die Schulter geguckt... Ist das schwer zu bespannen?

...zur Frage

Sollte man einen neu gekauften Tennisschläger immer gleich neu bespannen lassen?

Würde mich mal interessieren, ob die Frabrikbespannung noch gut ist, oder lierb gleich ersetzt werden sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?