Kann man irgendwie feststellen, ob ein Tennisball noch die optimalen Sprungeigenschaften hat?

2 Antworten

Ich teste Bälle mit meinem Handdruck. Wenn Sie bei normalem Handdruck deutlich nachgeben und sich zusammendrücken lassen, so nehme ich sie nicht mehr her. Außerdem hört man es finde ich beim Schlagen - wenn es "blob" macht, dann kann man den Ball getrost weschmeißen.

Tecno Bälle sind eh nicht die besten Bälle. Wenn Du sie eine Zeit (mehrere Wochen oder gar Monate) in der Tasche gehabt hast, würde ich mal stark davon ausgehen, dass die Bälle unbrauchbar sind.

Grüße serveandvolley

Hm, ich glaube dass meine Bälle Deinen "Händedruck-Test" nicht bestanden haben. Ich denke ich werde dann doch in ein paar neue Dunlop-Bälle investieren, danke für den Tipp.

0

wenn man schon ein bisschen erfahrener im Tennis ist, dann braucht man nur den ansehen, ob noch genug Filz drauf ist, und mit der Hand etwas eindrücken, da spürt man schnell, ob der BAll noch in Ordnung ist. Beim Spielen hört man es. Und man kann auch vergleichsweise den alten Ball und einen neuen Ball aus gleicher Höhe gleichzeitig fallen lassen, und dann die Sprunghöhe vergleichen.

Welche Ballmarke benutzt ihr beim Tennis

Ich persönliche spiele sehr gerne mit dem Dunlop Fort Tournament. Für mich hat er ein tolles Spielverhalten auf allen Bodenbelägen und ist recht haltbar. Was für Ballmarken und Modelle bevorzugt ihr denn beim Tennis, und warum? Oder seid ihr da nicht festgelegt? Vielleicht komme ich durch eure Antworten ja darauf, mal einen anderen Ball auszuprobieren.

...zur Frage

Was haltet ihr von Methodikbällen für erwachsene Tennisanfänger?

Ich (m, 32 Jahre) möchte gerne mit dem Tennis anfangen, und habe von diesen Methodikbällen gehört. Meine Frage: soll man grundsätzlich als Tennisanfänger immer mit diesen langsameren Methodikbällen anfangen, oder kann man das auch mit den normalen Tennisbällen? Ich würde eigentlich schon lieber mit den normalen Tennisbällen anfangen, will aber nichts falsch machen...

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Innendruckbälle beim Tennis?

Wer kann mir das agen... sind das die normalen Bälle oder irgendwelche besonderen. Hab ich in einem Versandshop gelesen, nie gehört davor.

...zur Frage

Tennisbälle

Kann mir jemand den Unterschied erklären zu den Bälle Dunlop Tournament Forte und Dunlop Roland Garros? Die letzteren sind deutliche billiger, aber die Tournament springen besser und halten länger. Aber was ist der Unterschied?

...zur Frage

I Welche Unterschiede ergeben sich bei den einzelnen Tennisbällen hinsichtlich der Spieleigenschaften?

Was ist mit Spieleigenschaften bei einem Tennisball gemeint? Geht es hierbei nicht um den Druckverlust, wenn der Druck nachlässt spielt der Ball sich nicht mehr so gut? Oder wie definiert ihr gute Spieleigenschaften eines Tennisballs?

...zur Frage

Wird im Tennis, wenn der Ball kaputt geht, der Ballwechsel wie im Squash wiederholt?

Habe ich noch nie gesehen, dass ein Ball im Spiel kaputt geht. Wie sind hier aber die Regeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?