Kann man irgendwie feststellen, ob ein Tennisball noch die optimalen Sprungeigenschaften hat?

2 Antworten

Ich teste Bälle mit meinem Handdruck. Wenn Sie bei normalem Handdruck deutlich nachgeben und sich zusammendrücken lassen, so nehme ich sie nicht mehr her. Außerdem hört man es finde ich beim Schlagen - wenn es "blob" macht, dann kann man den Ball getrost weschmeißen.

Tecno Bälle sind eh nicht die besten Bälle. Wenn Du sie eine Zeit (mehrere Wochen oder gar Monate) in der Tasche gehabt hast, würde ich mal stark davon ausgehen, dass die Bälle unbrauchbar sind.

Grüße serveandvolley

6

Hm, ich glaube dass meine Bälle Deinen "Händedruck-Test" nicht bestanden haben. Ich denke ich werde dann doch in ein paar neue Dunlop-Bälle investieren, danke für den Tipp.

0

wenn man schon ein bisschen erfahrener im Tennis ist, dann braucht man nur den ansehen, ob noch genug Filz drauf ist, und mit der Hand etwas eindrücken, da spürt man schnell, ob der BAll noch in Ordnung ist. Beim Spielen hört man es. Und man kann auch vergleichsweise den alten Ball und einen neuen Ball aus gleicher Höhe gleichzeitig fallen lassen, und dann die Sprunghöhe vergleichen.

Gibts eigentlich noch weiße Tennisbälle zu kaufen?

Früher waren weiße Tennisbälle nicht selten. Heutzutage wird fast nur noch mit gelben Bällen gepsielt. Erstens, warum werden nur noch gelbe Tennisbälle gespielt, und zweitens kann man eigentlich noch weiße Tennisbälle kaufen? Ich finde weiße Tennisbälle irgendwie cool?

...zur Frage

Ist es für Tennisbälle schädlich wenn man bei Nieselregen oder Regen spielt?

Schadet es der Lebensdauer von einem Tennisball, wenn er bei Nässe gespielt wird? Es ist jetzt nicht so, dass ich immer bei Regen Tennis spiele , aber ab und zu wird man eben vom Nieselregen oder Regen überrascht, und manchmal möchte oder muss man das Spiel, den Satz oder das Match noch bei regnerischen Bedingungen beenden.

...zur Frage

Wie kann man eigentlich selbst am besten feststellen wie fit man ist?

Welches sind aussagekräftige Zeichen wie fit, bzw. unfit man derzeit ist? Wie stellt ihr das bei euch selbst am besten fest? Mal abgesehen von der Anzeige der Personenwaage?

...zur Frage

Kletterseil noch in Ordnung?

Hallo Zusammen, wie kann ich feststellen, ob ein Kletterseil noch sicher ist? Danke

...zur Frage

Was haltet ihr von diesen sechseckigen Tennissaiten?

Ich hab erst kürzlich von dieser sechseckigen Co.-Polyester Saite MSV Focus Hex gehört, die aufgrund ihres eckigen Profil mehr Topspin verspricht. Habt ihr so eine eckige Tennissaite schon mal gespielt und diesen Effekt auch feststellen können? Würdet ihr so eine Saite empfehlen, wenn ja, welches Modell?

...zur Frage

Wie trainiert man am besten fürs Tennisdoppel?

Ich muss beim Tennis immer wieder feststellen, dass ich zwar beim Einzel nicht so schlecht bin, aber beim Doppel hab ich, ehrlich gesagt, schon einige Schwächen. Das geht los bei der Raumaufteilung, über die Taktik bis hin zu schlagtechnischen Eigenheiten. Wie trainiert am besten für ein besseres Doppelspiel? Welche speziellen und vor allem effektiven Trainingsformen gibt es? Wer kann mir weiterhelfen und hat Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?