Kann man in Nepal eine Trekkingtour auf eigene Faust unternehmen?

1 Antwort

Natürlich müsst ihr euch keinen Führer nehmen, aber es sprechen doch einige Aspekte dafür. Bergerfahrung und eine gewisse Sportlichkeit sind sowie erstmal die Grundvoraussetzung. Sicherlich sind leichte Trekkingtouren auch ohne Führer möglich, aber solltet ihr größere Ziele haben wie etwa die Besteigung eines 7 oder 8-Tausenders, ist es in meinen Augen unabdingbar einen Führer anzuheuern. Gerade wenn es der erste Besuch in den nepalesischen Bergen ist, sollte man sich nicht überschätzen. Bereits die Basisregion ist sehr hochgelegen und erfordert eine lange Akklimatisation. Ich bin in vielen Dingen sicherlich eher der vorsichtige Typ, aber bei Wanderungen in dem teils doch sehr großen und unzugänglichen Gebiet wie Nepal wird man einen guten Führer schätzen.

Was möchtest Du wissen?