Kann man in Kroatien gut Klettern?

6 Antworten

Hallo MoMed, Paklenica ist hervorragend für alle Schwierigkeitsgrade (besonders obere), hat Klettergarten und lange Touren - bis ca 12 Seillängen. Ist aber weit zum Fahren - nur für ein Wochenende. Noch weiter südlich gibt es ein neues Gebiet bei Split. Bedeutendster Einrichter und Autor von Kletterführern dieser Gebiete ist Boris Cujic - findest du im Internet. In Slowenien, östlich von Koper gibt es Crni Kal und Osp. Auf Istrien im Limsky Kanal und bei Rovinj gibt es weitere Gebiete. Außerdem bei Triest, direkt am Meer. Viel Spaß!

... ach noch was: im Sommer ist es im Velebit (Paklenica) glühend heiß! Besser im Herbst oder Frühjahr dorthin fahren. Ich war noch nie mit Rad dort - Parken kein Problem, wenn man am Morgen oder späteren Nachmittag klettert.

Sprung beim Klettern?

Verhält es sich bei einem Sprung beim Klettern mit Seil anders, als bei einem Sprung beim Bouldern? Was muss man anders machen?

...zur Frage

Aufwärmen beim Klettern / Helm tragen

Hallo ich bin Anfänger beim Klettern und hab noch nicht so viel Erfahrung. Nun meine Fragen: Sollte man sich vor dem Klettern aufwärmen und wenn ja wie? Manchmal ist ja die Wanderung zu den Felsen schon ein kleines Aufwärmprogramm, aber ich bin Nachsteiger und muss dann immer etwas warten bis ich losklettern kann und mir ist dann oft auch schon wieder etwas kühl. Und meine zweite Frage: Sollte man mit Helm klettern? Ich nehme blutverdünnende Medikamente und muss bissle auf Verletzungen achten und bin noch bissle ängstlich, da wäre es doch ratsam oder? Wir machen kein Alpinklettern, sondern vorerst nur bis Schwierigkeitsgrad IV.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Wann muss man mit dem Klettern anfangen?

Hi Ich bin weiblich und 15 Jahre alt und mache seit 9 Jahren Leichtathletik. Aber ich überlege eine andere Sportart anzufangrn, also Bouldern, aber meine Frage ist halt ob man in meinem Alter noch erfolgreich werden kann oder nicht? Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Sechs Wochen nach Südostasien zum Klettern?

Ich habe nächstes Jahr sechs Wochen Zeit zum Klettern zu fahren udn würde gern nach Südostasien. Ich bin froh über sämtliche Infops die ich zum Reisen und Klettern bekommen kann. Welche Länder eignen sich am besten? Zur Auswahl stehen Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Laos und das Klettergebiet Yangshuo in China. Welche Länder und Klettergebíete lassen sich am besten verbinden?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Wie kann man MTB Downhill üben?

Wo kann man Kurse im Downhill fahren, buchen im Raum Süddeutschland? Ich möchte meine Downhilltechnik verbessern, weiß aber ledier nicht wie und wo ich das machen kann. Vielen dank schonmal ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?