kann man im jugendalter arthrose bekommen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

zunächst muss ich meinen Vorrednern energisch widersprechen! Arthrose ist beileibe keine Krankheit des Alters. Auch Jugndliche, ja selbst Kinder sind davon betroffen! Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, bei der Gelenkknorpel, Gelenkoberfläche und - schlimmstenfalls der angrenzende Knochen krankhaft verändert sind.

Es wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose. Die primäre ist die altersbedingte Arthrose, von der wir alle einmal früher oder später - mehr oder weniger - betroffen werden.

Die sekundäre Arthrose indes kann aus verschiedenen Gründen entstehen: z.B. aus Fehlstellungen, Unfällen, Verletzungen und Infektionen. Aber auch übermäßige, unfunktionelle falsche Belastungen, Übergewicht und Stoffwechselstörungen können ursächlich sein. Deshalb können sehr wohl auch junge Menschen an Arthrose leiden!

Ob Du an Arthrose leidest, kann hier im Forum niemand beantworten! Das kann nur ein Arzt anhand eines Röntgenbildes! Schmerzen sind immer ein Warnsignal, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist. Hör auf Deinen Körper, lass die Sache medizinisch abklären.

Gruß Blue

Ich hatte das Problem auch vor Kurzem. Wie alt bist denn du eigentlich? Ich schätze mal so 12-16 Jahre alt oder? Ich war bei einem Gelenkarzt, weil ich operiert wurde und die mir im OP-Bericht geschrieben haben, dass ich eine Arthrose habe und der hat mir gesagt, dass ich schon mit 12 (ich bin 17) einen sehr harten Motorradunfall haben müsste, sodass ich jetzt eine Arthrose habe. Von daher musst du dir wenig Bedenken machen ! Geh zum Arzt kann auch sowas wie eine Entzündung sein !

bin 18 jahre alt. die schmerzen sind zum glück in letzter zeit ein wenig abgeklungen, d.h. mein knie tut in ruhe eigentlich gar ncicht mehr weg, und seit ich eine bandage für das knie trage beim sport, habe ich zum glück auch kaum mehr welche. ich hoffe einfach dass es eine überlastungsreaktion war, also eine entzündung wie du gesagt hast^^^

wieso hast du denn eine arthrose ? also besteht dann doch eine wahrscheinlichkeit im jugeddalter eine zu bekommen ? (auch wenn man keinen motorradunfall hatte)

0

Was möchtest Du wissen?