Kann man im Alter von 15-16 Jahren schon Maximal-Krafttraining machen?

2 Antworten

Hallo, man sollte in dem Alter auf keinen Fall schon mit dem Maximalkrafttrainig beginnen, da sich die Epiphysenfugen (Wachstumsfugen des Knochens) noch nicht geschlossen haben und der Belastung auf Dauer nicht standhalten würden.

nein man sollte noch nicht mit hanteln tranieren weil wie juergen63 beschrieben hat dass den knochenbau beschädigt . ich empfehle mit dem eigenen körpergewicht zu tranieren , denn ich bin auch erst 14 jahre geworden , und dass bringt auch muskeln ! übungen wie z.b liegestütze oder klimmzüge

Mein Sohn (16) Regionalliga sitzt immer auf der Bank

Halo, Mein Sohn (16) spielt seit paar Monaten beim Regionalliga. Erste 2 Spiele hat er 2 Tore gemacht. Da hat er auch nur 10-15 min gespielt. Jetzt spielt er 5 -6 Spiele gar nicht mehr. Einmal hat er ihn 2 min vor dem Schluss rein geholt. Reine Verarschung oder....Er ist sehr traurig weil er nicht spielt. Ich möchte gerne mit dem Trainner spreche und fragen warum er ihm genommen hat. Wie soll ich da vorgehen? Mein Sohn weigert sich wenn ich ihm sage dass ich mit dem Trainner sprechen möchte. Er ist immer beim Trainnig dabei, trainniert fleissig aber glaube er hat Angst mit dem Trainner zu sprechen. Reserve immer zu sein bring ihn auch nicht weiter. Dann lieber eine liger nach unten zu spielen aber Spass am Fussball haben und immer spielen. Habe Trainer einmal angerugen und gefragt warum er nicht spiel und warum.er ihn dann genommen hat, Er meinte dass ist zwischen ihn und der Spieler.....Habe ich kein Recht auf Gespràch mit Trainner?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist es vertretbar einen Marathon zu laufen ?

Ich kenne mich mit diesem Thema leider nicht so gut aus, aber eine Freundin hat mir von ihrem Sohn berichtet der gerne an einem Marathon teilnehmen möchte. Ich kenne den Jungen persönlich und weiß, dass er wirklich sehr! fit ist (Macht seit mehr als 2 Jahren Ausdauersport). Allerdings ist er erst 15 ½ und, wie ich finde zu recht, ist seine Mutter besorgt, dass er noch zu jung ist um eine derartige Belastung zu ertragen.

Meine Frage: Wie seht ihr das ? Einfach mal mit machen lassen und eigene Erfahrungen sammeln lassen ? Ist es gesundheitlich bedenklich ? Wie groß ist der psychologische „Rückschlag“ beim vorzeitigen Abbrechen, kann man dem Jungen damit seine Lust am Laufen zerstören ? Wär super wenn jemand mal ein paar Worte dazu abgeben könnt.

...zur Frage

Wie verbessere ich maximal meine Schnelligkeit mit Krafttraining?

Ich bin 184 gross. 15,bald 16 Jahre alt. Spiele Fussball in einer B-Juniorenmannschaft in der Schweiz ist es die höchste liga. = coca cola junior league.

Mein Schuss ist stark, meine Dribblekünste simpel aber effektiv, Ich bin eher so ein kleiner Iniesta. Ich spiele Zentralesmittelfeld, habe eine gute Übersicht und spiele die meisten Tödlichen Bälle. Mein Problem ist. Ich bin zwar stark, und habe ausreichend Kondition. ABER ich bin zu langsam. meiner meinung nach. Es liegt ander Maximalschnelligkeit und an der Beschleunigung.

Nun ich könnte Sprints machen, Intervall etc. Aber darauf hab' ich keine Lust. Hat jemand von ihnen eine Idee, welche Muskelgruppen ich WIE trainieren (Wdh. Anzahl Sätze wieviel % Gewicht) soll. Froschsprünge,Treppenlauf wäre auch eine Möglichkeit.

Ich wäre sehr froh über eine Antwort. Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?