Kann man im Alter von 15-16 Jahren schon Maximal-Krafttraining machen?

3 Antworten

Hallo, man sollte in dem Alter auf keinen Fall schon mit dem Maximalkrafttrainig beginnen, da sich die Epiphysenfugen (Wachstumsfugen des Knochens) noch nicht geschlossen haben und der Belastung auf Dauer nicht standhalten würden.

nein man sollte noch nicht mit hanteln tranieren weil wie juergen63 beschrieben hat dass den knochenbau beschädigt . ich empfehle mit dem eigenen körpergewicht zu tranieren , denn ich bin auch erst 14 jahre geworden , und dass bringt auch muskeln ! übungen wie z.b liegestütze oder klimmzüge

Nein, ein Maximalkrafttraining sollte solange der Körperwachstum noch nicht abgeschlossen ist nicht vollzogen werden. Dies kann sich negativ auf den Knochenbau auswirken.

Was möchtest Du wissen?