Kann man Höhenangst bekämpfen?

2 Antworten

mit dieser Thematik sollte man vorsichtig sein, und niemanden überfordern. Vielleicht ist so ein Hochseilpark mal eine ganz interessante Möglichkeit sich dieser Angst auf ungefährliche Art und Weise zu stellen. Allerdings solltest du niemenden dazu zwingen.

Angst ist generell ein schlechter Begleiter, und gegen ihren Willen solltest du deine Freundin auf keinen Fall mitnehmen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Einschätzung schwieriger Stellen sehr unterschiedlich ist, nicht nur individuell, sondern wohl auch von der Tagesform abhängt. Von daher hilft es auch nicht, wenn du deine Freundin auf eine Tour mitnimmst, die du für völlig harmlos hältst. Vielleicht habt ihr bei euch irgendwo einen Turm, den ihr besteigen könnt. Denn der Blick über das Geländer entspricht dem Gefühl an einer steilen Stelle. Wenn ihr wisst, wie es da steht, seit ihr schon mal etwas weiter. Je öfter man eine schwierige Lage erfolgreich meistert, desto geringer wird generell die Angst. Tief durchatmen, mit dem Begleiter reden, sich festhalten und nicht krampfhaft in den Abgrund schauen, sind die Tipps für die Situation. Im Zweifelsfall aber lieber umdrehen als zuviel zu riskieren. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Welchen Biwaksack zum Wandern?

Ich brauche einen Biwaksack zum Wandern und Bergsteigen. Jetzt ist es so, dass man den Biwaksack selten braucht und er meist nur im Rucksack liegt. Welchen soll man da am besten nehmen?

...zur Frage

Wie werde ich Volleyball Profi?

Hallo!

Ich bin jetzt schon seid längerer Zeit beim Volleyball Training dabei und es macht mir echt Spaß! Ich würde es auch gerne 'professionell' spielen, z. B. Landesmeisterschaft. Aber ich habe Angst, dass ich zu klein ( Mädchen, 13, 1,60 cm) bin oder ich zu schlecht bin. Manchmal auch, dass man nicht entdeckt werden kann. Was muss ich also tun, um weiter aufzusteigen?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Harz Wandern Zelt Übernachtung

Guten Tag Ich bin ein Neuling , habe aber sehr viel Interesse , mit meiner Freundin und unserem Hund wandern zu gehen , gerne über mehrere Tage , leider finde ich nicht genau das was ich suche wir würden gerne tagsüber wandern und abends im eigenen zelt schlafen :x gibt es da eine Empfehlung für eine Route in Niedersachsen ? Harz wäre etwas schönes Ich freue mich über eine Antwort und ein paar tipps !

...zur Frage

Senkt wandern den Blutdruck?

Ich möchte meinem Kumpel was gutes tun und willihn zu einer Wanderung mitnehmen. Er hat tierisch hohen Blutdruck. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß Wandern den Blutdruck senkt! Bin mir jetz aber nicht mehr so sicher weil er bei jeder anstrengung schon tomatenrot wird.

...zur Frage

Plötzlich Höhenangst !!!

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und klettere seit etwa 3 Jahren regelmäßig in Hallen und am Fels. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Höhe aber am Donnerstag hatte ich Plötzlich Angst die Griffe los zulassen. Heute war ich wieder in einer anderen Kletterhalle und hatte das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Meine Frage ist woher das kommen könnte bzw. was ich dagegen tun kann. Ich freu mich auf Antworten. MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?