Kann man etwas gegen eine Rippenprellung tun

2 Antworten

Normalerweise wird die Rippenprellung konservativ behandelt. Von großem Vorteil ist es, wenn bereits in der Entstehungsphase ausreichend gekühlt wird, um Schwellungen früh entgegenzuwirken und Schmerzen zu lindern. In der Folge kann eine Behandlung mit diclofenachaltigen Cremes den Heilungsprozess unterstützen. Des Weiteren werden manchmal UV-Bestrahlungen eingesetzt.

Das wichtigste Gebot bei einer Rippenprellung allerdings ist absolute Schonung des geprellten Bereiches. Gerade Sportler tendieren dazu, zu früh wieder voll ins Training einzusteigen, was meist zu einer Verschlimmerung der Symptome führt. Erst wenn die Prellung voll ausgeheilt ist, kann der Körper wieder ohne Rückfallrisiko voll belastet werden.

Quelle: http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/rippenprellung.htm

LG grottenkind

Ok, vielen Dank!

0

Eine Rippenprellung sollte primär mit Schonung ihren Heilungsprozess erfahren. Leider kann dies einige Wochen dauern. Sport sollte in der Zeit nicht ausgeübt werden. Zur Schmerzlinderung können Salben/Gels eingesetzt werden. Kühlung lindert die Schwellung.

Habt ihr Ausdauertipps zum Leichttraben?

Hallo, Ich reite jetzt schon eine ganze Weile aber mir ist aufgefallen das ich beim Leichttraben nur sehr wenig Ausdauer habe. Ich kann meistens nicht länger als 5-10 Minuten Traben (ob wohl ich sonst auch viel Sport mache). Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich mir mehr Ausdauer antrainieren kann? Danke schon mal. Liebe Grüße Kathi

...zur Frage

Ernährung vor einem gameday?

hay leute ich bin eine leidenschaftliche fußballerin und möchte meine ernährung so umstellen,das sie perfekt mit dem fußball übereinstimmt.da der fc bayern intresse an mir hatt ist mir das sehr wichtig und ich sehe das fußballspielen jtz nicht nur mehr als spaß an sondern nehme alles sehr ernst. habt ihr irgendwelche tipps für mich,was ich vor einem spiel machen kann heißt: welches essen gibt viel kraft? habt ihr irgendwelche übungen zum entspannen? was mach ihr so vor einem spiel? danke schonmal im vorraus ;)

...zur Frage

Torwart Übungen für Zuhause?

Hey, ich spiele in der wJc im Tor. Leider gibt es bei uns kein Torwarttraining, ich habe auch schon öfters nachgefragt aber nie eine Rückmeldung bekommen. Ich möchte mich trotzdem verbessern, weil meine Mannschaft nicht die stärkste ist bin ich des öfteren die einzige Abwehr die wir haben und 97% der gegner sind tempogegenstöße.. Habt ihr Übungen für Zuhause die ich evtl auch alleine machen könnte? LG und schonmal danke

...zur Frage

Wie kann ich kalte Ohren beim Langlaufen verhindern?

Mir ziehts da immer so rein unter die Mütze!Was kann ich denn da tun?Habt ihr da irgendwelche Tips?Bitte :)

...zur Frage

Muss man etwas gegen ein Hohlkreuz tun

Es gibt ja viele Leute, mich eingeschlossen, die ein Hohlkreuz haben. Hat man damit eigentlich irgendwelche anatomischen Nachteile bzw. Anfälligkeiten gegenüber einem "normalen" Kreuzverlauf? Sollte man eventuell bestimmte Übungen machen, damit sich ein Hohlkreuz nicht noch weiter ausprägt, oder hat das anatomisch keine grosse Relevanz und man kann es einfach so hinnehmen? Danke

...zur Frage

Trickski

Also ich fang im Winter mit Trickski an, da ich schon lange ski fahre. Habt ihr irgendwelche Tipps? Wieviele Tricks kann ich so in 1-2 Wochen lernen? Brauch man viel Kenntnis über das normale Ski-fahren um das auch gut zu könn? Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?