Kann man einen Kreuzbandriss haben, wenn man noch gehen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus, er passiert gar nicht so selten, daß jemand einen Kreuzbandriss hat und es gar nicht im Altag bemerkt, gerade wenn die Beinmuskulatur gut ausgeprägt ist. Trotzdem ist durch ein fehlendes Kreuzband eine Instabilität besonders bei kniebelastenden Bewegungen gegeben. Durch diverse Tests läßt sich sehr schnell herausfinden, ob eine sog. Schublade, also ein Riss des VKBvorliegt (oder des hinteren). Gehe zu einem Osteopathen um die Sachlage feststellen zu lassen und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. (Wird ein Riss festgestellt, solltest du, wenn du viel Sport treibst, besonders mit belastenden Bewegungen fürs Knie, eine OP in Erwägung ziehen)

Wie lange Schmerzen nach Kreuzbandriss?

Hallo,

ich hatte gestern einen Skiunfall. Im Krankenhaus wurde ich geröntgt- Knochen sind in Ordnung. Die Tests konnten noch nicht eindeutig zeigen,ob es sich um einen VKB-Riss handelt,da mein Knie schon zu sehr geschwollen und bewegungseingeschränkt war. Es tut allerdings höllisch weh. Wie lange muss ich denn jetzt noch mit Schmerzen rechnen? Und wann wird die Schwellung geringer? Danke im Voraus Anni

...zur Frage

Wie dehnt man die Schienbein-Muskulatur?

Ich bin eben wahrscheinlich zu schnell losgewalkt, weil mir so kalt war. Gleich hat mir die Muskulatur am Schienbein etwas weh getan. Wie kann ich sie dehnen oder lockern?

...zur Frage

Haut von Knöchel zu Fuß dick?

Seit einem halben Jahr ist der Knöchel etwas angeschwollen bzw. dick, wenn ich mich nicht sportlich betätige tut es nicht stark weh, aber nach sportlicher Betätigung tut er sehr stark weh. Er ist dick, weil ich vor einem halben Jahr einen Pressschlag(Fußball) hatte. Es hat dann 5 Minuten weh getan, aber es ging dann schon wieder. Habe/Hatte ich einen Bänderriss oder ist es nur Überbelastung

...zur Frage

Dehnung Rectus Femoris (Oberschenkel hinten)

Hallo zusammen

Habe mir einen Muskelfaserriss vor 4 Monaten zugezogen hinten links am Oberschenkel, ein wenig unter der Pobacke. Aufgrund von Narbenbildung kann ich bislang noch keinen Sport betreiben und habe noch Schmerzen. Ich muss jetzt nach Physiotherapeut diesen Muskel täglich dehnen, da ich jedoch extrem verkürzte Muskeln habe bei der Kniekehle, kann ich keine der Übungen so durchführen, dass dieser Muskel bis ganz oben unter der Pobacke dehnt, weil vorher schon die Kniekehle zu fest zieht.

Gibt es keine spezielle Dehnübung für diesen Muskel?

Danke im Voraus und Gruss.

...zur Frage

Landung mit gestrecktem Bein?

ich bin gestern bei Volleyball mit gestreckten bein gelandet, das tat meinem Knie logischerweise nicht so gut. Anfangs tat es auch kaum weh, aber jetzt wird es immer schlimmer. Kann mir jemand sagen was das sein könnte und wie ich tapen kann? Denn ich habe am Wochenende ein Punktspiel und muss spielen. Danke schon mal im voraus. LG

PS: es hat nix geknackt und es tut eher seitlich weh.

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?