Kann man einen alten, gemufften Stahrahmen (Fahrrad) Pulversicht lackieren?

3 Antworten

Beim Pulvern wird das Pulver mit ca. 180 Grad eingebrannt. Das sollte den gelöteten Stellen noch nichts ausmachen, Hartlöten beginnt nämlich erst bei 450°.

Interessant wäre zu wissen, ob der Bearbeiter den Fahrradrahmen in die Entlackungsmaschine bekommt.

Weiter bleibt festzuhalten, dass man beim Pulvern nicht ganz so schöne Oberflächen erhält, als beim aufwändigerem Lackieren.

Ja das stimmt, also theoretisch kann das gut passieren.. oder das fahrrad ist dann ziemlich schwach bzw. hin.. :) -nicokay

Pardon, ich werde nicht so ganz schlau aus der Antwort. Vielleicht habe ich auch schlecht gefragt. Noch einmal: Darf man einen gelöten Rahmen Pulverschicht lackieren? Oder lieber herkömmlich lackieren?

0
@Icke1

Siehe Antwort von schorschi2, die ist korrekt. Generell gilt, dass auch gespritze Lacke mit Wärme "gehärtet" werden. Jeder Carrosserie-Lackierer macht das so. Allerdings geht man da mit der Hitze nicht unbedingt so hoch. Oft arbeitet man mit Infrarot-Strahlern.

Viele Grüsse LLLFuchs

1

Das sollte kein Problem sein. Im Rahmenbau werden viele Rahmen gelötet / gemufft und dann mit einer Pulverbeschichtung versehen. Genaue Auskünfte sollte dir hier aber jeder guter Lackier geben können.

Gibt es Schneeketten für das Fahrrad?

Kann man am Fahrrad etwas machen um auch im Schnee fahren zu können? ICh finde das macht total Spaß. Gibt es sowas wie Fahrrad SChneeketten?

...zur Frage

Kann man ein Laufrad mit 8-fach Kasette (130 mm) in einen Rahmen mit 127 mm Einbaubreite einbauen?

Würde meinem alten Rennrad mit 7-fach Ritzel gerne neue Laufräder spendieren und ein Singlespeed draus machen. Es gibt aber kaum noch Laufräder mit 127 mm Nabe. Denke desweten an ein 130 mm breites Laufrad. Verzieht sich bei den lediglich 3 mm der Rahmen derart, dass das Rad aus der Spur gerät und entweder das Rad oder der Rahmen schaden nehmen kann, oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Rennrad im Schuppen lagern ?

Ich frage mich ob ich mein Rennrad (Alu rahmen) im Schuppen lagern kann oder ob in der Wohnung besser ist. Habt ihr damit erfahrungen gemacht rosten die Verschleissteile?

...zur Frage

26" für Menschen unter 1.65m Größe?

Stimmt es, dass 26" Reifen beim Fahrrad für Menschen unter einer Körpergröße von 1.65m die richtige Wahl sind?

...zur Frage

Wie kann ich durch Übungen Blockaden im oberen Rücken lösen?

Gibt es hier Dehnübungen, die mich lockern können? Bei mir zwickt es in der Brustwirbelsäule...

...zur Frage

Darf ein Aluminium-Fahrradrahmen sandgestrahlt werden

EIn befreundeter Lackierer hat angeboten, mir mein, recht verkratztes Mountainbike neu zu lackieren. Da es sich aber um einen Aluminium-Rahmen handelt und er kein Fahrrad-Lackierspezialist ist, habe ich mich ein wenig umgehört dahingehend, wie die alte Lackschicht entfernt werden kann. Mal heisst es, Sandstrahlen geht, andere raten dann wieder dringend davon ab, da das Alu tiefe Beschädigungen davontragen kann. Nun habe ich gelesen, ALu-Rahmen dürfen nur mit Glasperlen abgestrahlt werden. Was stimmt denn nun. Kennt ihr euch etwas auf dem Gebiet aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?