Kann man ein Hohlkreuz weg trainirern?

1 Antwort

Also ich würde dies auch auf jeden Fall in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden oder einem guten Physiotherapeuten machen. Wichtig ist auf jeden Fall erstmal der Grund für dein Hohlkreuz. Auch hilft es wenig nur ein Muskeltraining durchzuführen, weil neu aufgebaute Muskulatur keine Chance hat, verkürzte Muskulatur auszugleichen. Man muss erst mal die zum Hohlkreuz auslösende Muskulatur dehnen, damit die stabilisierende Muskulatur ein wirksames Gegengewicht dazu aufbauen kann. Es ist sicher nicht so einfach ein Hohlkreuz wegzutrainieren. Viel Erfolg dabei.

Wie am besten Trainieren?

Hallo Leute,

folgende Situation: bis vor kurzem habe ich regelmäßig Hanteltraining, Liegestützen und gezieltes Bauchmuskeltraining gemacht.

Da mein Arzt aber einen Anbruch meiner Bauchdecke vermutet hat, habe ich das ganze Training auf Eis gelegt. Nach einer Ultraschalluntersuchung wurde mir vom Chirurg gesagt das es kein Anbruch sei, sondern eine "unsymmetrische Bauchdecke". Liegestützen und gezieltes Bauchtraining würde ich trotzdem vermeiden wollen, da während des Trainigs immer diese unschöne Beule heraussticht. Selten gibts auch mal einen ziehnden Schmerz an der Stelle, auch wenn ich zurzeit eben nicht mehr trainiere.

Abgesehen von der Bauchdecke habe ich ein Hohlkreuz und muss Muskeln am Rücken aufbauen.

Hanteltraining will ich aufjedenfall weitermachen, doch welche Übungen noch?

Klimmzüge trainieren ja ziemlich viel, nur hilfts auch gegen Hohlkreuz bzw. ist es Kontraproduktiv?

Vielen Dank.

...zur Frage

Übungen gegen rundrücken und Hohlkreuz mit nur einer Hand?

Hey Also mein Problem ist das mir seit meiner Geburt eine hand fehlt aber nur die hand der arm ist noch da sieht man auch auf dem Bild. Dadurch und durch meine generell schlechte Haltung habe ich einen rundrücken bzw. Ein Hohlkreuz bekomme. im Internet habe ich zwar hunderte Übungen gefunden aber für die meiste muss ich entweder ins Fitnessstudio (zurzeit finanzielle nicht möglich) oder brauche beide Hände. Kennt jemand Übungen für die ich meine Hände nicht brauche. Wenn ihr etwas nicht versteht sagt bescheid und ich Versuche zu erklären wie ich das meine

Danke schon Mal fürs lesen und für jede Hilfe :D

...zur Frage

Welches Hilfsmittel kann mich unterstützen nicht immer ins Hohlkreuz zu gehen?

Bei den meisten Übungen, gerade auch am Boden, habe ich Mühe, den Rücken gerade, bzw. auf der Matte zu lassen. Es gibt da ja für Pilates Geräte, könnten die unterstützend helfen?

...zur Frage

Regenarationszeit

Hey Ich hab mal ne Frage. Ich hab vor zwei Tagen meine Beine trainiert. Ich hatte gestern am Innenschenkel noch Muskelkater, heute hab ich keinen mehr. Da die Muskeln die Regenerationszeit brauchen um zu wachsen bzw. stärker zu werden ist meine Frage ob ich heute schon wieder trainieren kann oder ob ich lieber erst morgen trainieren sollte. Vielen Dank für eure Antworten =)

...zur Frage

Bauchmuskeln tranieren - ohne zu liegen?

Ich würde gerne meine Bauchmuskeln trainieren (ohne Geräte) bzw. bin eigentlich schon seit 2 Monaten (nicht) dabei, dies zu tun. Allerdings gibt es nur Übungen wo man liegen muss, wenn ich das richtig sehe.

Allerdings bilde ich immer ein Hohlkreuz, was man ja nicht soll, egal wie und wann ich es versuche. Und die Spannung im Bauch kann ich während den Übungen auch keine Sekunde halten, weil ich mich auch auf den Rücken und die richtige Durchführung konzentrieren muss, was mir ebenfalls nicht gelingt. Zumal ich nach den Übungen eh nur den Rücken spüre. Solche Übungen sind also bei mir gut, um den Rücken kaputt zu machen und schlecht für die Bauchmuskeln. Und daran kann ich nun mal nichts ändern.

Gibt es noch andere Methoden die Baumuskeln zu trainieren, bestenfalls wo ich nicht liegen muss? Weil das wird bei mir und meinen Rückenproblemen sowieso nichts. Ich bin sicher, dass ich durch reines Anspannen von dem Bauch auch keine sichtbaren Erfolge sehen werde.

...zur Frage

wie oft den muskel trainieren

ich will muskeln aufbauen also das mein körper äußerlich sehr gut sichtbar ist.

meine fragen:

man soll ja jeden muskel 3 mal die woche trainieren und könnt ihr mir ein paar vorschläge machen wann ich die muskeln in der woche trainieren sollte?

wie viele sätze sind sinnvoll um den muskeln auszureizen?

wie viele wdh sind sinnvoll um den muskeln auszureizen?

wie viele übungen sind sinnvoll um den muskeln auszureizen, also für die großen und kleinen muskeln?

wie ich schon erwähnt habe ich will muskeln aufbauen und würde mich freuen wenn ihr sie mir beantwortet

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?