Kann man eigentlich in jedem Alter gleich gut Schwimmen lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand daran glaubt, dass er etwas nicht lernen kann, sucht er permanent nach Bestätigung für seinen Glauben und bricht ab, bevor sich Lernerfolge einstellen können. In meiner Praxis habe ich mehrfach beobachtet, dass Erwachsene sich einfach viel besser konzentrieren können und mit entsprechendem Willen und dem festen Glauben daran, dass sie ihr Ziel früher oder später erreichen werden, locker angeblich aufgrund ihres Alters nicht mehr mögliches bewältigen können! Kinder lernen vielleicht spielerisch, aber dann auch nur das, worauf sie Lust haben. Meine älteste Schwimmerin hat es im Alter von 63 in zwei Jahren bis zu 3,5 Lagen (Delphin klappt immerhin die Welle) geschafft. Willen und Disziplin haben es ihr ermöglich, nun nicht als die typische Renternschwimmerin durch Wasser zu treiben! Also: Vorsicht vor hemmenden Mythen... á la "was Hänschen nicht lernt..."

Kinder tun sich einfach leichter um bestimmte Bewegungsmuster zu erlernen. Das liegt in derr Natur der Sache. Ab welchem Alter das konkret ist, ist ein andere Sache. Aber ich denke ab 6 Jahren kann man sehr gut und einfach das Schwimmen lernen.

Beim schwimmen verhält es sich genauso wie bei allem was zu lernen ist, je jünger man ist, deto schneller lernt man. Die meisten Kinder lernen schon früh schwimmen da es immer wieder Situationen, ob in der Schule oder woanders, gibt wo man schwimmen können muss. Vielleicht baut sich auch bei Erwachsenen eine Angst auf, wenn man als Kind nie schwimmen gelernt hat, dann wird es auf jeden Fall schwieriger. Fazit: je früher desto besser ;

Ist ein leichter oder schwerer Schläger besser?

Ich wollte mir einen neuen Tennisschläger kaufen und habe eigentlich zu einem möglichst leichten Modell tendiert. Nun habe ich aber gehört, dass man eine bessere Führung des Balls und eine besser Kontrolle beim Topspin hat, wenn der Schläger eher etwas schwerer ist, was meint Ihr dazu?

...zur Frage

wie erlernen kinder so gutes turnen?

was mich shcon immer intressiert hat wie die trainer den kleinen kindern die bereits in eyxtrem jungen jahren z.b einen fast perfektten flickflack können die spanung und das körpergefühl und alles was sie dafür brauchen erlenen und erklären vor allem?gibts da ausgebildete trainer extra für kleinere kinder?imir ist das irgendwie ein bisschen shcleiherhaft..viell könnt ihr mich da ja mal bisschen aufklären wie die kinder das lernen :)

...zur Frage

Welche Kampfsportart ist leicht zu lernen und dient am besten zur Selbstverteidigung?

Es gibt so viele Kampfsportarten, dass ich vollkommen den Überblick verloren hab. Ich möchte möglichst schnell, und ehrlicherweise mit möglichst wenig Aufwand, wenigstens ein gewisses Grundkönnen in Bezug auf die Selbstverteidigung erlernen. Wer hat den Überblick und kann mir einen Tipp geben?

...zur Frage

Ab wievielen Jahren kann man ein Pferd longieren?

Ab welchem Alter macht es Sinn ein Pferd zu longieren? Sind 2 Jahre noch zu jung? Was sind das Für und Wider beim Lonigieren von jungen Pferden?

...zur Frage

Wann dürfen Kinder mit dem Tennis spielen beginnen?

Was meint Ihr ab welchem Alter ist es sinnvoll die Kinder Tennis lernen zu lassen um einerseits eventuelle Begabungen frühzeitig zu fördern und andererseits keine Überlastungen für den jungen Körper zu verursachen?

...zur Frage

Bis wann kann man Boxen lernen?

Ich verspüre schon einige Zeit eine gewisse Lust den Boxsport zu erlernen, jedoch frage ich mich ob ich evtl. dafür schon zu alt bin, denn ich werde dieses Jahr bald 40. Ich betreibe schon seit einigen Jahren Lauf und Kraftsport und bin eigentlich recht fit. Was mich am Boxsport reizt ist halt das Training und das Sparring. Auf Wettkämpfe bin ich (bislang) eigentlich nicht aus. Würde mich freuen ein paar gute Antworten zu bekommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?