Kann man durch viel Training den Maximalpuls nach oben verschieben?

2 Antworten

Nein, Tim, der Maximlapuls lässt nicht verschieben, er ist genetisch codiert, dh er ist weder nach oben noch nach uten zu verschieben. Schwankungen Deines Maximalpuls sind nur auf externe Faktoren zurückzuführen wie Einnahme von Medikamenten, heißes Wetter, kaltes Wetter etc.

Der Maximalpuls lässt sich durch Training nicht beeinflussen, da stimme ich paule zu. Bein Anfängern und Untrainierten kann sich der Maximalpuls allerdings nach einiger Zeit regelmäßigen Trainings noch erheblich verschieben. Dies liegt daran, dass man sich als Anfänger in der Regel gar nicht so ausbelasten kann, dass man den Maximalpuls erreicht. Außerdem ist der erreichbare Puls von Sportart zu Sportart verschieden, bei den meisten liegt er beim Radfahren zum Beispiel deutlich unter dem Maximalpuls, der beim Laufen erreicht wird. Vielleicht verwechselst Du es auch mit dem Ruhepuls. Der ist nämlich tatsächlich durch Training beeinflussbar und kann deutlich absinken.

Was möchtest Du wissen?