Kann man durch Schwimmen Muskelmasse aufbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es wird Muskelmasse auf und abgebaut, Am Oberkörper meistens auf und am Unterkörper eher ab ;-) Bevorzugtes Aufbaugebiet sind latissimus, deltoideus und trizeps sowie der pectorialis major und minor, da diese die schwimmstärksten Muskeln sind.

Du kannst durch intensives Schwimmtraining muskulöser werden, als eine Muskelmasse würde ich es nicht bezeichnen. Abhängig ist das nicht nur von der Trainingsintensität sondern auch von deinem Alter. Ich würde schwimmen generell eher als ein Bodystyling bezeichnen (wenn man breite Schultern mag).

Nein, nicht wirklich. Schwimmen ist zwar mit einem Kraftaufwand verbunden. Dieser ist aber nicht so groß das dem Muskel genügend Wachtsumsimpulse geliefert werden können. Darüber hinaus ist Schwimmen ein Ausdauersport, was bedeutet das hier vorrangig andere Muskelfasern zum Einsatz kommen als beim reinen Krafttraining. Viele Schwimmen haben zwar eine drahtige Figur. Wenn du aber mal einen Turner an den Ringen mit einem Schwimmer vergleichst wirst du feststellen das der Turner einen etwas muskulöseren Oberkörper hat als ein Schwimmer, da das Turnen an den Ringen ein gezielter Kraftakt ist.

Kann man Muskelmasse aufbauen ohne Krafttraining im Studio ?

Kann man Muskelmasse auch ohne Krafttraining im Studio aufbauen ?

Bin nämlich vom Krafftraining nicht begeistert und betreibe Fußball und Schwimmen als Sportarten. Mache nur ab und an zuhause etwas Krafftraining.

Kann man mit Liegestützen, einer 8 Kg Hantel und Klimmzügen auch Muskelmasse aufbauen ? Oder ist das Gewicht zu wenig, dass es was bringt ?

...zur Frage

Sehr weibliche Hüfte als Mann. Wie Form verbessern?

Hallo.

ich (m,23) bin sehr unzufrieden mit meiner Taille/ Hüfte und wüsste gerne ob man was dagegen tun kann. An sich bin ich recht schlank, aber an der Hüfte sitzt trotzdem etwas Speck, sodass es noch mehr zur Form einer weiblichen Hüfte beiträgt. Meine Taille und der Oberkörper sind im Gegensatz zur Hüfte sehr schmal. Ich finde, dass es stark auffällt und bin sehr unzufrieden mit der Optik.

Könnte ich gezielte Muskelgruppen trainieren und noch den Hüftspeck schrumpfen lassen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? z.B. Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, hintere seitliche Rückenmuskeln (weiss nicht welche da sitzen). Mein Rücken hat halt auch eine extreme V-Form bis zur schmalen Taille...und dann kommt die ausufernde Hüfte. Sehr unschön.
Dass man am Hüftknochen nichts wegnehmen kann ist mir schon klar. Mir fällt es nur schwer damit zu leben :-/

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

kann ich so durch schwimmen muskeln aufbauen?

ich schwimme viel und gerne, gehe aber nicht gerne ins fitnessstudio. wollte aber gerne etwas muskelmasse aufbauen, und versuche das irgendwie mit schwimmen hinzubekommen... nun schwimme ich (etwa 50 meter pro minute als standart) aber auch mal schnellere einheiten: z.b. eine bahn spurt (15 sek), dann ne bahn locker zurück, und dann nochmal spurt. und das dann etwa 6 mal. dann später nochmal 6 sprints. oder ich schwimme so, dass ich zwar langsame arm und beinschläge mache, dafür aber lang und kraftvoll durchziehe. wenn ich das nen paar bahnen mache, fühlen sich die muskeln schon schwer/ müde an, sodass ich etwas pause brauche um mich wieder neu "aufzuladen". doch kann ich , wenn ich so schwimme, muskeln aufbauen? ich schwimme etwa 5 mal die woche ca 50 minuten pro einheit (wobei da dann lockeres einschwimmen, und lockeres schwimmen zwischen den spirnts mit drin ist...)

...zur Frage

Muskelaufbau - Liegestütze

Ich wollte fragen ob man mit 30 Liegestütze am Stück Muskelmasse aufbauen kann ? (bzw. ob man mit solchen allgemeinen Übungen überhaupt Muskelmasse aufbauen kann)

...zur Frage

Ist schwimmen für die Muskulatur besser als Kraftsport?

Mir geht es um eine normale Muskulatur. Ich habe Zugang zu einem Pool und überlege statt meine Fitnessstation zu benutzen, lieber mehr zu schwimmen. Was lohnt sich mehr?

...zur Frage

Kann man abnehmen und weiterhin Muskelmasse aufbauen?

Ist es möglich abzunehmen ( ist bei mir in diesem Fall = auf einen Körperfettanteil von 12% kommen) und gleichzeitig noch weiterhin Muskelmasse aufbauen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?