Kann man durch Schwimmen Muskelmasse aufbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es wird Muskelmasse auf und abgebaut, Am Oberkörper meistens auf und am Unterkörper eher ab ;-) Bevorzugtes Aufbaugebiet sind latissimus, deltoideus und trizeps sowie der pectorialis major und minor, da diese die schwimmstärksten Muskeln sind.

Du kannst durch intensives Schwimmtraining muskulöser werden, als eine Muskelmasse würde ich es nicht bezeichnen. Abhängig ist das nicht nur von der Trainingsintensität sondern auch von deinem Alter. Ich würde schwimmen generell eher als ein Bodystyling bezeichnen (wenn man breite Schultern mag).

ja auf jeden Fall(habe ich in rocky gesehen), schwimmen ist ein kraftraining für den ganzen körper, wenn Du ausreichend kraft beim armzug, und beinschlag einsetzt, vorraussetzung sollte aber eine gute technik sein. Aber auch nur in einem gewissen Mass, und nicht so viel und schnell wie beim Krafttraining mit gewichten

Durch schwimmen muskeln aufbauen? kurze Frage dazu

Kann man durch häufiges schwimmen (300minuten pro woche, meist in 3 bis 5 einheiten) muskeln aufbauen? wenn man schnell schwimmt (ca 50m/min) und die technik kann? (schwimmverein). Ohne nebenbei gerätetraining o.Ä. zu machen?

...zur Frage

wie sollte ein schwimmtrainingsplan aussehen, wenn ich muskelmasse aufbauen will?

und das nur über schwimmen machen kann/will ? sollte ich kurze sprints machen, oder bspw 10 mal 250m schwimmen, möglichst schnell und dann mit Pausen zwischen den jew. 250m ? oder wie genau macht man das am besten?

...zur Frage

Kann man Muskelmasse aufbauen ohne Krafttraining im Studio ?

Kann man Muskelmasse auch ohne Krafttraining im Studio aufbauen ?

Bin nämlich vom Krafftraining nicht begeistert und betreibe Fußball und Schwimmen als Sportarten. Mache nur ab und an zuhause etwas Krafftraining.

Kann man mit Liegestützen, einer 8 Kg Hantel und Klimmzügen auch Muskelmasse aufbauen ? Oder ist das Gewicht zu wenig, dass es was bringt ?

...zur Frage

kann ich so durch schwimmen muskeln aufbauen?

ich schwimme viel und gerne, gehe aber nicht gerne ins fitnessstudio. wollte aber gerne etwas muskelmasse aufbauen, und versuche das irgendwie mit schwimmen hinzubekommen... nun schwimme ich (etwa 50 meter pro minute als standart) aber auch mal schnellere einheiten: z.b. eine bahn spurt (15 sek), dann ne bahn locker zurück, und dann nochmal spurt. und das dann etwa 6 mal. dann später nochmal 6 sprints. oder ich schwimme so, dass ich zwar langsame arm und beinschläge mache, dafür aber lang und kraftvoll durchziehe. wenn ich das nen paar bahnen mache, fühlen sich die muskeln schon schwer/ müde an, sodass ich etwas pause brauche um mich wieder neu "aufzuladen". doch kann ich , wenn ich so schwimme, muskeln aufbauen? ich schwimme etwa 5 mal die woche ca 50 minuten pro einheit (wobei da dann lockeres einschwimmen, und lockeres schwimmen zwischen den spirnts mit drin ist...)

...zur Frage

Muskelaufbau - Liegestütze

Ich wollte fragen ob man mit 30 Liegestütze am Stück Muskelmasse aufbauen kann ? (bzw. ob man mit solchen allgemeinen Übungen überhaupt Muskelmasse aufbauen kann)

...zur Frage

Kann man abnehmen und weiterhin Muskelmasse aufbauen?

Ist es möglich abzunehmen ( ist bei mir in diesem Fall = auf einen Körperfettanteil von 12% kommen) und gleichzeitig noch weiterhin Muskelmasse aufbauen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?