Kann man durch Laufen seine Konzentrations- und Merkfähigkeit verbessern?

1 Antwort

Ja, moderates Ausdauertraining steigert definitiv den IQ. Dazu gibt es etliche Studien, die Steigerungen des IQ um bis zu 27% in 36 Wochen ermittelt haben. Auch Hermann Maier hat beispielsweise für seinen Helikopter-Flugschein auf dem Ergometer gelernt. Durch das Training werden die beiden Gehirnhälften besser vernetzt, so dass das Gehirn insgesamt ökonomischer arbeiten kann. Ausdauertraining wirkt auch gegen altersbedingte Vergesslichkeit, weil die Nervenfasern besser isoliert werden und somit nichts unterwegs verloren gehen kann.

Ist Tartan schlecht für die Knie?

Habe mal gehört, daß man bei Knieproblemen nicht grade auf einer Tartanbahr laufen gehen soll. Stimmt das? Schadet es dem Knie? Wo sollte man dann laufen, wenn man knieprobleme hat?

...zur Frage

verbesserung in sprint auch wenn man nicht 100% gibt?

hallo, hab neulich von einem leichtathletiktrainer gehört, dass man in wettkämpfen nicht die beste leistung erzielen kann, weil zu häufig mit 100% intensität im training gesprintet wird. mit 100% intensität meine ich, dass man halt einerseits so schnell es überhaupt geht läuft, und andererseits auch dass man das tempo mit aller kraft 40-80m (trainingsdistanzen) hält, bis man nach dem letzten lauf nur noch umkippen will. hält der körper das auf dauer aus, bzw. verbessert man sich so im sprint, wenn ich beispielsweise montags,mittwochs und freitags immer leichtathletiktraining habe und immer alles gebe? man kann doch nicht schneller werden wenn man nicht max schnell läuft, oder kann man auch mit 80% laufen, also schon sehr schnell, man könnte aber noch etwas drauflegen? verbessert man sich auch im sprint mit nicht voller intensität? schonmal danke^^

...zur Frage

Kann Bindegewebe durch Training abgebaut werden?

Hi, ich habe jetzt gehört, dass Bindegewebe durch Training nicht nur gestrafft, sondern auch abgebaut werden kann. Ist da was dran?

...zur Frage

3.000m laufen in 13:45min - Training?

Kennt jemand ein gutes Training um seine Zeit im Laufen auf 3.000m zu verbessern? Ich bin spätestens nach zwei Kilometer schon fix und fertig.

PS: Ich habe noch ein Jahr Zeit also kein Stress XD

...zur Frage

Laufen barfuß besser als mit Sportschuhen?

Stimmt es dass es besser ist barfuß zu laufen als mit Sportschuhen? Ich habe das heute im Fernsehen gesehen... ist da was dran?

...zur Frage

Schwimmausdauer verglichen mit normaler Ausdauer (Rennen, Fahrrad etc.)

Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren, wenn man regelmäßig schwimmen geht dann verbessert sich ja die Schwimmausdauer bzw. das Lungenvolumen. Ich habe gehört, dass Schwimmen jedoch nicht wirklich viel für die Ausdauer beim Laufen bringen soll. Stimmt das? Irgendwas muss das Schwimmen doch auch bewirken um eine bessere Ausdauer beim Laufen bzw. Fahrrad fahren zu bekommen oder? Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?