Kann man die Neuromuskuläre Steuerung trainieren?

1 Antwort

Hm, was Du mit "neuromuskulärer Steuerung" meinst, ist etwas unverständlich. Klar, dass es durch Training generell auch zu einer Anpassung neuromuskulärer Vorgänge kommt. Darunter fallen ja auch die intermuskuläre und die intramuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskeln bei einer Bewegung, bzw. Aktivierung möglichst vieler motorischer Einheiten auf einmal). Das klappt ganz von alleine. Aber was soll das mit dem IQ zu tun haben? Willst Du darauf hinaus, dass Sport intelligenter macht? Im weitesten Sinne ist da sogar was dran, aber das führte jetzt wohl zu weit führen, um hier darauf einzugehen.

Welche Übungen gibt es um die Fußmuskulatur und die Gelenke zu stärken?

Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Fußgelenken und knicke auch öfters mal um. Gibt es dagegen gezielte Übungen, um einfach die Muskulatur am Fuß und das gesamte Fußgelenk zu stärken? Wer weiß Tipps und Übungen?

...zur Frage

Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

Es macht sicher auch Sinn seinen Aufschlag durch gezielte tennisspezifische Kraftübungen zu verbessern. Welches sind dazu besonders geeignete Übungen?

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

Kann man mit 14Jahren bisschen Muskel trainieren?

Hi Leute ,

ich werde in Paar Tagen 14, bin zurzeit 1.72m groß und wiege 53-55 kg.

Ich möchte jetzt schon bisschen anfangen, zu Hause selber ohne Geräte bisschen Muskel( Sixpack, Bein und so ) trainieren ,und möchte später mit 16-17 oder so mal zum Fitness gehen.

Ich mache jetzt jeden Tag 2-3Mal "Training", das Training besteht aus Sit-ups, Liegestütze, Wandsitzen und sonst welche Muskelübungen , ich mache pro Übung 30-40 Mal und das ganze Training dauert ungefähr 20 min.

Ich wollte wissen ob das richtig ist und da ich gerade noch wachse, ob die Übungen nicht gut für mich sein könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße aus Köln :D

...zur Frage

Kann ich nach einer Impfung am selben Tag noch trainieren?

Ich muss die Tage mal zur Zeckenimpfung. Wie ist das dann eigentlich mit dem Training, manche sagen mal soll danach lieber nicht trainieren. Würdet ihr das auch empfehlen oder kann ich ohne weiteres am selben Tag noch trainieren? Hängt das auch mit der Art der Impfung zusammen?

...zur Frage

im fußball besser werden ? (ballsicher) (selbstbewusstsein)

Hallo,

habt ihr trainingsmethoten wie ich ballsicherer werden kann?. Wenn der ball zu mir kommt bekomme ich gleich häcktig und spiele dann meistens einen fehlpass. Wie kann ich so etwas ab trainieren ?. Viele sagen dass ich talent hätte, aber ich habe eben kein selbstbewusst sein :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?