Kann man die Neuromuskuläre Steuerung trainieren?

1 Antwort

Hm, was Du mit "neuromuskulärer Steuerung" meinst, ist etwas unverständlich. Klar, dass es durch Training generell auch zu einer Anpassung neuromuskulärer Vorgänge kommt. Darunter fallen ja auch die intermuskuläre und die intramuskuläre Koordination (Zusammenspiel der Muskeln bei einer Bewegung, bzw. Aktivierung möglichst vieler motorischer Einheiten auf einmal). Das klappt ganz von alleine. Aber was soll das mit dem IQ zu tun haben? Willst Du darauf hinaus, dass Sport intelligenter macht? Im weitesten Sinne ist da sogar was dran, aber das führte jetzt wohl zu weit führen, um hier darauf einzugehen.

In wie weit hat das Gewicht eines Tennisschläger Einfluss auf die Spielweise?

Welchen Zusammenhang gibt es da. Kann man mit schwereren Schlägern besser beschleunigen, oder wie genau hängt das zusammen, lg

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Mit welchen speziellen Kraftübungen kann man seinen Tennisaufschlag verbessern?

Es macht sicher auch Sinn seinen Aufschlag durch gezielte tennisspezifische Kraftübungen zu verbessern. Welches sind dazu besonders geeignete Übungen?

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

Kann ich nach einer Impfung am selben Tag noch trainieren?

Ich muss die Tage mal zur Zeckenimpfung. Wie ist das dann eigentlich mit dem Training, manche sagen mal soll danach lieber nicht trainieren. Würdet ihr das auch empfehlen oder kann ich ohne weiteres am selben Tag noch trainieren? Hängt das auch mit der Art der Impfung zusammen?

...zur Frage

Wo kann man Wrestling trainieren?Gibt es Vereine?

Ich würde gern mal Wrestling probieren, bei Gefallen auch weiter trainieren. Aber wo kann man das trainieren? Gibt es Wrestling-Vereine in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?