kann man die ft fasern für ausdauer trainieren?oder geht das nur mit den st fasern?

1 Antwort

Es gibt nur eine auffällige korrelation zwischen st-fasern und ausdauer leistungen, man hat jedoch festgestellt dass sich ft-fasern in eine art st-fasern verändern können aber grundsätlich sind beide arten der muskelfasern auf ausdauer tranierbar. Die St-fasern haben jedoch mehr myoglobin was für eine gute aerobe ausdauer steht, da sie mehr sauerstoff in die atmungskette einführen

Kondition, Schnelligkeit und Kraft verbessern/steigern?

Hallo zusammen.

Da ich mit 38 Jahre nochmal was ändern will, trainiere gerade für einen Einstellungstest. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht kräftig und schnell genug bin und mein Kondition/Ausdauer lässt leider auch zu wünschen übrig.

Zum Einstellungstest:

http://www.feuerwehr-bremen.org/fileadmin/einstellung/Praesentation\_20170102.pdf

dabei ist es natürlich vom Vorteil, wenn dieses Übungen in einer noch besseren Zeit als die Mindestanforderung erfüllt werden.

Zur Zeit jogge ich regelmäßig und gehe mindestens 2x die Woche in ein Fitness-Studio - aber irgendwie geht merke ich keine wirkliche Steigerung der Leistung.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

...zur Frage

kann man st fasern "zurück trainieren" zu ft fasern?

habe mal gehört das sich ft fasern zu st fasern "hin trainieren" lassen,allerdings nicht zurück?! so jetzt wollte ich die nächsten 2 monate über den winter bevorzugt ausdauer trainieren und sprints komplett sein lassen,da ich u.a auch starke rückenproleme hab und nich richtig sprinten kann.... ist es nun so,dass ich dadurch langsamer werde und wenn ja, kann ich meine alte schnelligkeit und spritzigkeit wieder im frühling zurück trainieren? bzw kann ich dann noch schneller werden?

...zur Frage

Werde ich durch Ausdauertraining deutlich langsamer?

Hallo, Ich bin eigentlich Sprinter über Strecken von 100-400m. Aber ich hab auch Spass an längeren Läufen. Jetz am Ende der Saison wollte ich deshalb bei einer Meisterschaft über 4560m teilnehmen. Da ich auch darauf trainieren sollte wollte ich wissen: Werde ich durch das Training langsamer, bzw werden aus meine FT-Fasern dann schon ST-Fasern? Also wird meine Sprintleistung darunter leiden?

...zur Frage

Muskelfasern umstrukuturien bzw. Gründe für meine voluminösen Muskeln

Hallo,

ich bin 25 Jahre alt laufe seit ca. 11 Jahren ca. 5-6mal die Woche. Dabei lege ich Distanzen zwischen 8 und 18km zurück. Im Mai möchte ich meinen ersten Halbmarathon laufen. Darüber hinaus gehe ich 3-4mal die Woche schwimmen. Ich schwimme insgesamt 2km und teile diese in 1km kraulen und 1km Brustschwimmen auf. Nach meinen Recherchen auf dieser Seite existieren zwei Muskelarten.

FT-FAsern, die dazu neigen, Volumen aufzubauen und bei Sprints und Kraftsport beansprucht werden, und

ST-FAsenr, die nicht dazu neigen, Volumen aufzubauen und im Ausdauersport unter dem Verbrauch von Sauerstoff trainiert werden.

Ich habe sehr kräftige, nicht fettige, aber eben sehr muskolöse Beine. Dritte sprechen schon von "maskulinen Beinen". Meine Waden und besonders meine äußere Oberschenkelmuskulatur ist sehr ausgeprägt. Ich bin mit mir noch nicht überein gekommen, ob ich darüber nun glücklich sein soll oder nicht. Aber ich frage mich generell auch, warum ich so "dicke" Beine habe, wenn ich doch viel Ausdauersport mache und eigentlich fast nur ST-Fasern haben dürfte. Wie kann ggf. meine Beinmuskeln umstrukturieren? Meine Innenoberschenkel sind dagegen noch sehr "schwabbelig". Welche speziellen Übungen gibt es, um diesen Bereich zu trainieren?

Ich danke schon mal für eure Antworten!

Viele Grüße Janina

...zur Frage

Blauer Fleck am Bein, was ist das?

Hallo,

Ich habe vor ca 2 1/2 wochen einen Tritt in die Wade bekommen und seit letzter Woche einen blauen Fleck an meinem unteren Bein also kurz über dem Knöchel an der Innenseite endeckt.

Kann das immer noch in Zusammenhang stehen? Beim anspannen der Wadenmuskulatur habe ich auch noch Schmerzen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Welche Fasern der Muskulatur werden beim Langstreckenlauf beansprucht?

Welche Faseranteile der Muskulatur werden denn bei einem Langstreckenlauf beansprucht. Ausschließlich die Typ I Fasern? Oder auch Typ II? Nur ST-Fasern, oder auch FT-Fasern? Blicke da noch nicht so ganz durch und wäre um Hilfe dankbar...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?