kann man den großen lendenmuskel ( psoas majeur) trainieren, um schneller zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Krafttrainig kannst du im Fitnessstudio machen. Für die Schnelligkeit würd ich auch sprintnahe, schnelle Bewegungen bevorzugen. Also Sachen, Wie Skippings, Kniehebeläufe und Sprungläufe. Die solltest du aber auch mit hoher Frequenz durchführen, damit das der Sprintbewegung ähnelt.

thx...gute antwort von beiden! =)

0

Hallo ronaldinho15, den psoas major kannst du z.B. durch Skippings, Sprungläufe und Sprints auf der Stelle kräftigen, da dieser Muskel ja hauptsächlich im Hüftgelenk beugt. Eine langsamere Übung ist, wenn du in Rückenlage ein Bein anwinkelst und das andere gestreckt bis fast zur Senkrechten führst und wieder zurück ohne es abzulegen. Dabei solltest du dein Becken so lagern, dass du nicht im Lendenbereich ins Hohlkreuz fällst (Becken durch Polster unter dem unteren Po zum planen Aufliegen bringen). Die Bauchmuskeln sollen bei dieser Übung möglichst wenig aktiv eingreifen, das muss man vorher wirklich üben.

Muskelmasse eines Topsprinters

Hallo Leute. Mir ist aufgefallen, dass gerade die Weltklassesprinter wie Usain Bolt, Asafa Powell, Tyson Gay,... eine stark ausgeprägte Oberkörpermuskulatur besitzen, auch an Armen, Brust,... also Muskelgruppen bei denen man nicht an gerade daran denkt, dass das etwas mit Sprinten zu tun hat. Aber ist das nicht unnütze Masse, die die Sportler zusätzlich Beschleunigen und bewegen müssen oda ist die Muskelmasse hilfreich? Und wenn ja inwiefern. Danke für alle brauchbaren Antworten

...zur Frage

Habe ich Potenzial als Sprinter?

Hi, ich bin 17,Männl. , 1.76m groß, wiege 76 Kilo(kaum Muskelmasse) mit einem Körperfettanteil zwischen 20 - 25 % und mache seit nem 3/4 Jahr Leichtathletik(Sprint). Das ist nun der aller erste Sport den ich jemals gemacht habe. Die vorherigen Jahre sind für stundenlange Computerspielereien und Faulenzereien draufgegangen. Ich trainiere seit Anfang an 1 Mal die Woche, da 2 mal wöchentl. Training für einen so absoluten Anfänger zu intensiv ist und ich tagelangen Muskelkater erleide. Zudem trainiere ich ziemlich inkonsistent. In meinem 3. Trainingsmonat hab ich zum ersten mal seit Jahren die 100m im Wettkampf gesprintet (auf die Sportfeste in der Schule hatte ich nie Lust), Ergebnis : Dritter mit 12.54 Sekunden bei 1.1 m/s Rückwind. Meine Technik ist grottig und ich trete zu oft auf der Ferse auf und beuge den Körper beim Start nicht richtig nach unten und meine Ausdauer ist auch nicht ganz gut. Mein Trainer lobte mich jedoch für meine Schrittfrequenz und Antrittskraft und dafür, dass ich es mit Leuten aufnehmen kann, die Ewigkeiten länger trainieren . Meine Frage : Habe ich Potenzial genug um evtl. auch irgendwann Landesmeisterschaften zu bestreiten?

...zur Frage

wie trainiere ich sprungkraft und schnelligkeit

als torwart braucht man ja sehr viel spürungkraft und auch schnelligkeit

wie kann ich dies gezielt trainieren ??

...zur Frage

Sprint - Muskelverhältnis

Hallo zusammen Ich wollte fragen wie sehr man im Sprint (100, 200) Muskeln anbauen sollte. Auf der einen Seite sieht man Stars wie Tyson Gay oder Asafa Powell (Früher war es ja no "extremer") die sehr viel Muskeln haben und sicher dem entsprechend trainieren. Auf der anderen sieht man einen Lemaitre der eher schlacksig ist und trotzdem unter 10 Sekunden läuft. Was bringt einem im Sprint mehr? Wenn man viel Kraft trainiert, oder nur das nötigste für die Stabilisation macht? Wird man nicht langsamer wenn man mehr Muskeln hat, oder hat man doch schlussendlich mehr Kraft die man nutzen kann? Wäre froh, wenn mich hier jemand aufklären könnte. Auch allgemein.

...zur Frage

Ist Schnelligkeit denn gar nicht trainerbar?

Hallo, also ich habe Sport LK. Und habe letztens im Buch gelesen, dass man grundsätzlich nicht schneller werden kann, weil Schnelligkeit ja u.a. von dem Anteil der FT-Fasern abhängt. Stimmt das denn 100%ig oder kann man doch schneller werden? Wenn ja, wie? achja, ich denke an die zklische Aktionsschnelligkeit Vielen Dank

...zur Frage

Wie heilen Blasen an den Füßen schneller?

Ich habe leider vom Laufen im Regen zwei große Blasen an den Füßen und möchte eigentlich keine Trainingspause machen. Was kann ich tun damit die Blasen schneller abheilen und ich weiter trainieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?