Kann man das Reiten nur über Longenstunden lernen?

2 Antworten

Einige wenige engagierte Reitlehrer gehen neben dem Pferd her, bzw führen es während der angehende Reiter sich auf seinen Sitz konzentrieren kann. Leider sind solche Lehrer selten, meist sind sie in eher alternativ angehauchten Ställen zu finden, bzw in Ställen die Reittherapie o.ä. anbieten. Das ist dann natürlich meist auch etwas teurer, aber meiner Meinung nach auch individueller weil der Lehrer ja unmittelbar bei dir ist. (Ab Galopp wirds dann aber schwierig :-))

Also ich bin noch nie an der Longe geritten !!! Es geht auch ohne meiner meinung nach...nur je älter du bist umso schwieriger. Als Kind lernt man das richtige sitzen eigentliuch beim reiten als erwachsener muss man sich jedoch richtig auf den Sitz konzentrieren und so ist es leichter beim longieren. Geh am besten direkt in eine Anfängerstunde ... das geht meistens auch und macht mehr spaß!!

Was möchtest Du wissen?