Kann man beim Skifahren die zurückgelegte Distanz messen?

1 Antwort

Genau so funktioniert das. Ich hab das auch mal gesehen, glaube das war im Zillertal. Zu Hause bin ich dann ins Internet und hab dann mit der Kartennummer meine Daten abrufen wollen, aber irgendwie hat es nicht geklappt... das war letztes Jahr, hoffe jetzt sind sie weiter. Deswegen glaub ich auch, dass das ganz gut geht. Einziges Problem ist halt, dass man ja nicht weiß welche Abfahrt zum Lift der Skifahrer genommen hat. Alternativ und noch genauer und besser geht es mit "GPRS-Uhren". Die speichern den ganzen Weg, zeigen Geschwindigkeiten, Strecke etc...

Du meinst GPS (global positioning system - ein fuer das US Militaer entwickeltes Satellitensystem, das die Positionsbestimmung des Empfangsgeraetes ermoeglicht).

GPRS steht fuer general packet radio service und bezeichet ein Protokoll, dass die Datenuebertragung zu Mobiltelefonen ermoeglicht.

0

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Ist eine Skibindung von Atomic genauso gut wie eine von Nordica o.Ä.?

Mich interessiert, ob eine Skibindung von Atmomic (bzw. auf der Atomic steht), genauso gut ist wie eine von einem Spezialisten wie Nordica? Ist die Atomic-Bindung von Atomic selbst, oder lassen die sie irgendwo herstellen?

...zur Frage

Ist man mit einer dünnen oder dicken Kante beim Skifahren schneller?

Bei den Rennfahrer steht ja oft zur Debatte ob mit einer dicken oder einen dünnen Kante fahren soll. Welche ist denn auf welchem Untergrund schneller?

...zur Frage

Woran erkennt man einen guten gebrauchten Ski?

ICh möchte mir einen Ski gebraucht kauen! Worauf sollte ich dabei achten?Dass man mich nicht übers Ohr zieht und ich einen kaputten Ski bekomme?

...zur Frage

Wie funktioniert diese Skibauweise mit dem Druckgurt und Zuggurt?

Von einem freund habe ich gehört, dass die Skier heutzutage im Inneren mit einem Druckgurt und einem Zuggurt aufgebaut sind, welche sehr stark zu den Fahreigenschaften des Skis beitragen. Ich kann mir die Funktionsweise eines Druck- und Zuggurtes aber überhaupt nicht vorstellen, und würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann? Sind heute wirklich alle Skier so aufgebaut?

...zur Frage

Was besagt der Radius bei einem taillierten Ski?

Ich lese immer wieder dass ein taillierter Ski, zB ein Allmountainski, einen Radius (zB 20m) hat. Wie muss man sich diese 20 Meter vorstellen, und was besagt das? Würde mir gern noch gegen Ende der Saison einen Schnäppchen-Ski zulegen ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?