Kann man beim Joggen auch Muskeln verlieren?

3 Antworten

Man kann schon Muskelmasse verlieren durch laufen. Es kommt allerdings auf die richtige Ernährung an. Wenn deine Energiespeicher nicht für eine bestimmte Belastung ausreichen, holt sich der Körper die Energie von dort wo sie am nähesten zur Verfügung steht und das ist der Muskel direkt. Diesen Vorgang nennt man dann Gluconeogenese. Das wird aber nur bei längeren oder sehr intensiven Einheiten geschehen.

Bei extremen Trainingseinheiten kannst du durchaus etwas an Muskelmasse verlieren. Schaue dir nur mal die Radsportler an bevor sie die Tour de France starten und dann 3 Wochen später wenn sie diese beendet haben. Obwohl die schon eine optimale Ernährung haben und sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen verlieren die Jungs in den 3 Wochen teilweise zwischen 4-6 KG Körpergewicht und das ist nicht alles nur Fett. Der Verlust ist danach allerdings auch rasch wieder aufgeholt. Beim Joggen wirst du hier das Problem weniger haben, es sei denn du läufst täglich 30 Km und das immer am Limit, aber das wirst du vermutlich nicht machen.

Ich glaube auch, dass es auf die Intensität der sportlichen Belastung ankommt. Die körperliche Belastung der Jungs bei der Tour de France ist schon enorm, und die werden da wahrscheinlich schon auch etwas an Muskelmasse verlieren. Aber für einen engagierten Hobbysportler wird das wahrscheinlich eher nicht zutreffen, oder?

0

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber TDF oder Ultras sind LZA IV, d.h. haben eine Belastungsdauer von über 6 Stunden und es ist Hochleistungssport.

Die Frage war ..."beim Joggen". Kein Jogger (Hobby-, Breiten-, Fitness-, Gesundheitssportler) läuft 6 Stunden oder fährt 6 Stunden Rad (ohne Biergartenstopps). ;o)

Bis eine katabole Wirkung eintritt, d.h. bis das Eiweiß aus der Muskelmasse verstoffwechselt wird, muß der Athlet schon einiges an Leistung erbracht haben, was definitv jenseits der Leistung eines Joggers liegt. Ohne einen Jogger abwerten zu wollen: Jogging ist kein (Hoch-)Leistungssport.

Anders sieht es evtl. bei Mangelernährung aus: Bei Eßstörungen, wie Magersucht/Bulimie plus Sport, da könnte es durchaus früher zum Abbau der Muskelmasse kommen.

0

... WENN DER GEPAART SCHNELLER IST ALS DU ...

Was möchtest Du wissen?