Kann man bei Muskelkater dehnen oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht empfehlen, da Muskelkater kleine Muskelfaserrisse sind. Das Dehnen beansprucht hier die geschädigten Fasern zu stark, so das weitere kleine Faserrisse auf treten können und der Heilungsprozess hier nach hinten hinaus verzögert werden kann. Die beim Muskelkater verletzten Fasern füllen sich mit Wasser, die Fasern dehnen sich aus und verursachen dann die Schmerzen. Diese mit Wasser aufgefüllten verletzten Fasern jetzt noch zu dehnen strapaziert die Faser zu sehr. Primär sollte bei einem Muskelkater nur eine leichte Bewegung ausgeführt werden um die Durchblutung der verletzten Muskelfaserbereiche leicht anzukurbeln. Schadstoffe und das angesammelte Wasser werden hierrüber abgebaut.

Also du solltest es nicht übertreiben mit dem Dehnen. Wenn du vielleicht sonst 100 Liegestütze machst und einen Muskelkater im Arm hast, solltest du vllt nur 40-50 machen. Da ein Muskelkater kein Muskelfaserriss ist, denke ich dass dehnen bei Muskelkater nicht schlimm ist.

Einen Tipp habe ich heute auch gerade von einer Apothekerin bekommen; ich wollte wissen ob ich grundsätzlich gegen den Muskelkater vorbeugen kann, sie sagte mir das ich sowohl während der Aufwärmphase vor dem Sport als auch unmittelbar danach einige Dehnübungen machen sollte und eventuell direkt nach dem Sport die entsprechenden Muskeln leicht ausmassieren möge. Zusätzlich kann ich während der sportlichen Aktivität ein mit Elektrolyten versetztes Trinkwasser zu mir nehmen (gibt es als Brausetablette in der Apotheke). Dies ist -bei Beachtung der Dosierung- nie schädlich und soll auch einen Übermäßigen Muskelkater entgegenwirken.

Ersteinmal sollte dehnen grundsätzlich nicht bis zum Schmerzpunkt betrieben werden. Bei Dehnübungen solltest Du stets unmittelbar vorm Schmerzpunkt einen Moment innehalten um somit die jeweils aktuell verfügbaren Bewegungsspielraum des Muskels auszureizen. Der Schmerz ist ja bereits das erste Anzeichen für eine übermäßige Beanspruchung. Taste Dich mit 1-3 Wiederholungen an die jeweilige Schmerzgrenze heran und bleibe dann bei der Anzahl an "zählenswerten" Wiederholungen stets minimal unterhalb der Schmerzgrenze, wobei Du bei jeder Wiederholung jeweils einen kurzen Moment in der gedehnten Position verbleibst.

Dehnübungen kannst Du natürlich auch machen wenn Du Muskelkater hast, lediglich mit einem gesunden "Augenmaß" Da nicht zuletzzt auch wegen des Muskelkaters der Schmerzpunkt im "Kater-Zeitraum" deutlich früher erreicht wird, solltest Du auch hier die Dehnübung wieder auf unterhalb des Schmerzpunktes auslegen.

Bei Muskelkater ist dehnen nicht unbedingt hilfreich, vor allem weil Du Dir da noch mehr an Verletzungen zuziehen kannst. Muskelkater kann man mit einer aktiven Regenerationsübung am besten an den Kragen gehen. Fahr einfach eine Stunde leicht Fahrrad - gerade Strecken, die nicht so anstrengend sind. Oder geh einfach für eine Stunde spazieren, das lockert den Muskel etwas auf und verarbeitet die Übersäuerung am schnellsten.