kann man bei einem bestimmten doktor durch geräte seinen kalorienbedarf(ruhe)herausfinden?

2 Antworten

Wäre mir neu...

Interessiert mich auch mal, wie das überhaupt alles untersucht wird mit der Verstoffwechselung und so.

Kannst Dich ja mal für ne Studie zur Verfügung stellen. Niedergelassene Ärzte machen das nicht, soweit ich weiß...

Hi,

man kann in Eigenregie in etwa seinen Grundumsatz errechnen; dafür braucht man keinen Doktor. Der Grundumsatz gibt an, wie viel Kalorien der Körper benötigt, um in Ruhe - ohne jegliche körperliche Aktivität - damit alle Körperfunktionen aufrecht erhalten werden. Ich nehme an, das meinst Du mit "Kalorienbedarf (Ruhe)".

Der Grundumsatz richtet: Gewicht, Größe, Geschlecht, Alter, Stoffwechsel. Da sich der Stoffwechsel nicht berechnen lässt, stimmen die berechneten Ergebnisse nicht genau, sondern sind nur Ca.-Werte. Es gibt im Netz verschiedene Seiten, auf denen Du Deinen Grundumsatz berechnen lassen kannst, wie z.B.

https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html

Aber wie oben bereits erwähnt, handelt es sich um Ca.-Werte, weil niemand Deinen individuellen Stoffwechsel kennt und er deshalb nicht berechnet werden kann.

Gruß Blue

Was möchtest Du wissen?