Kann man auf natürlichem Weg die Testosteron Produktion im Körper ankurbeln?

2 Antworten

Es gibt einige Faktoren, die wirken sich günstig aus:

• Regelmäßiges Training (sowohl mit Ausdauer als auch hin und wieder Training, das den Puls richtig hoch bringt)
  • Wenig tierische Fette (kein Schweinefleisch, wenig Butter, Speck) und wenn dann lieber Fisch
  • möglichst Fette unerhitzt (Olivenöl, Rapsöl), weil sich die Zusammensetzung der Fette verändert, sobald sie erhitzt werden
  • mehr Eiweiße aus pflanzlichen Quellen (Tofu, Hirse, ) , aber auch Fisch, Kalb, Rind, Wild (nicht zu viel, weil auch sehr schnell sehr teuer).
  • Grundlegend: Mehr rohes Gemüse und Obst (hat die Verdauung etwas zu tun und kann mehr Nährstoffe aufnehmen, die bei Erhitzungen zerstört werden)
  • Vor dem Essen Bewegung
  • Möglichst Nahrung mit niedrigem Glykämischen Index (Vollkornprodukte, Sauerteiggebäcke, ... )
  • Wenig oder lieber keinen Alkohol (wenn dann lieber einen guten Wein aus der Weinhandlung und keinen Supermarkt-Fusel, möglichst nichts erhitztes)
  • Keine oder wenige Süßigkeiten - stattdessen mal Obst zwischendurch oder etwas Eiweishaltiges; zur Not Quarkkuchen (den Zucker kann man dort auch einfach ersetzen)
  • Satt essen!!! (lieber etwas mehr Zeug mit niedrigen Kalorien, aber dafür zufrieden und satt)
  • Ingwer und Kurkuma hilft manchmal, auch Zimt und Muskat(blüte), sowie Pfeffer, schwarfe Paprika, Süßholz, Chili (in ganz geringen Mengen), Koriander, Knoblauch
  • Vollkornhafer (niedirger Glykämischer Index) und verschiedene Körner helfen auch ziemlich gut.
  • Hin und wieder grunzen (haben Psychologen tatsächlich nachgewiesen) soll helfen

Was Mann oft vernachlässigt und eine enorme Rolle spielt:

• Zu viel Arbeit oder Stress, der sich nicht gut anfühlt und zu wenig Schlaf macht dick und träge (man kann da noch so Kalorien zählen; gerade bei Menschen, die dazu neigen schnell zuzunehmen)
  • Sorgen, Angst, unglückliche Gefühle, Alleinsein hilft natürlich auch nicht.
  • Kein Projekt im Leben, das einem voll (oder so ähnlich) in Beschlag nimmt - das sollte man unbedingt ändern. Denkt dran: Eure Zeit ist immer wichtig (wie auch der anderen) und macht bitte nur etwas, womit man das Gefühl hat, die Zeit ist gut genutzt oder womit man sich gut oder noch besser fühlt.
  • Lachen (ist im Prinzip immer gut, wird aber viel zu oft nicht gemacht)
  • guter Sex
  • eine stabile Beziehung
  • Regelmäßigkeit im Leben, aber auch genug Veränderung (nicht starres Leben, aber auch nicht zu flexibles Leben)
  • Alle paar Jahre mal verlieben, Liebeskummer nutzen (es ist wirklich wichtig, dass man Liebeskummer hat und dem auch den richtigen Platz im Leben zuweist); Liebe/Verliebtsein/Trauer/Liebeskummer sind Kraft- und Energiepakete

Wenn man das alles beherzigt, hat man vermutlich nicht

Jein. Der Testosteronspiegel eines gesunden Mannes schwankt zwischen dem unteren Wert X und dem Oberwert Y. Innerhalb dieses Rasters pendelt sich der Testosteronwert ein, wobei Faktoren wie Streß, Training, Wetter etc. den Wert individuell beeinflussen. 100 % Gleichbleibend ist der Testosteronwert also nie. Eine sportliche Betätigung beeinflußt den Testosteronspiegel und mittlerweile weiß man das ein kurzes und sehr intensives/hartes Krafttraining den Testosteronwert leicht anheben kann. Diesen Effekt kannst du dir natürlich zu Nutze machen, wobei aber angemerkt werden muß, das du den Wert nur innerhab deines biologisch vorgegebenen Spiegels beinflussen kannst. Wenn der Testosteronwert darüber hinaus angehobenw erden muß, muß Testosteron von außen zusätzlich zugeführt werden. Im Klartext ist das dann Doping.

Ist der Trainingsplan (Schwimmen) gut??

Hey, ich habe diesen Trainingsplan (http://www.weightwatchers.de/util/art/index_art.aspx?tabnum=1&art_id=120857) im Internet gefunden und wollte wissen, ober er gut ist. Wie kann ich mich danach noch steigern?? Ich will auf 60 min. Training kommen.

...zur Frage

Ausgeschwitztes Salz nach Laufen, auf der Haut. Automatische Wieder-Aufnahme in Körper möglich?

Es fasziniert mich immer wieder, wieviel Salz auf der Haut nach ausgiebigem Laufen/Sport sich auf der Haut sichtbar macht.

Zieht sich dieses Salz automatisch wieder in den Körper zurück oder ist man gezwungen dies manuell durch Nahrung einzunehmen?

...zur Frage

Verbessert regelmäßiger Sport auch die Gedächtnisleistung?

Dass regelmäßiger Sport eine positive Wirkung auf den Körper hat ist ja allgemein bekannt, aber wie sieht es mit dem Gehirn aus? Kann ich mir von meinen sportlichen Aktivitäten einen Sprung in Sachen meiner Gedächtnisleistung erwarten ;) ?
Kleiner Scherz, aber ernstgemeinte Frage: wir man auch im Gehirn 'fitter' durch Sport?

...zur Frage

Testosteron nehmen oder nicht?

Ich bin vom körper her ein ziemlicher Zahnstocher aber da ich keine lust habe lange zu trainieren dachte ich ic könnte testosteron nhemen nicht so viel vielleicht 1 kur mehr nicht. mein kumpel hat dies auch getanund es hat gewirktaber da ich vorsichtiger bin al er würde ich gerne was übr die folen erfahren wie z.b. haarausfall o.ä. danke im vorraus

...zur Frage

Bin ich im Übertraining?

Habe ein großes Problem. Bin möglicherweise schon seit langem im starken Übertraining. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Meine Symptome: -Müdigkeit, -Starke Schmerzen/ Verspannung am ganzen Körper -Kaum Appetit -Starke Erektionsstörungen und geringe Libido -Konzentrationsstörung -Gereiztheit

Vor allem die Sache mit den Errektionsstörungen und der Libido machen mir ziemlich zu schaffen. Bin schließlich auch erst 20 Jahre alt. Hatte schon Anfang des Jahres gemerkt, dass ich solangsam Probleme diesbezüglich bekomme. Beim Urologen dann alles abgescheckt, Testosteron Werte überprüft, waren noch in einem normalem Maß. Beim ersten mal waren die Werte ein wenig zu niedrig, beim zweiten Mal im Normalbereich. Alle andere Untersuchungen wahren normal. 

Hatte zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung das möglicherweisse ein Übertraining infrage kommen kann. Also über Monate weitertrainiert( komplett Natural ohne Doping). Habe 3 er Splitt Krafttraining gemacht, meistens die 3 male hintereinander und dann 1 Tag pause. Hinterher oft Cardio ca 20 Minuten. Nehme mal an das das zu viel für mich wahr, hatte bis zu diesem Zeitpunkt ca 1 Jahr Erfahrung. 

Ausserdem hatte ich auch viel Emotionaler Stress bei der Arbeit sozusagen, weil ich dort ziemlich unglücklich wahr( Stress begünstigt ja Übertraining), ausserdem habe ich dann noch defi Phase gemacht also auch zu wenig gegessen.Hatte auch immer durchgehend muskelkater und konnte mit der Zeit Dinge oft nicht lange halten, musste diese wegen schmerzen loslassen. Als ich dann mal eine Weile Pause gemacht habe, hatte sich der Muskelkater dann in ziemliche Schmerzen verwandelt. Habe dann massage bekommen und mache bis jetzt seit ca 4 Monaten Pause. Schmerzen haben sich etwas gebessert aber die libido und Potenz ist immer noch nicht gut. 

Kann es sein das das nach 4 Monaten immer noch davon kommt? Auch obwohl die Werte eigentlich in Ordnung wahren? Was die anderen Symptome angeht müssen bei mir nicht zwangsweise von Übertraining kommen, können auch andere Gründe haben also leider nicht so eindeutig. 

Was meint ihr kann dass bei mir vom Übertraining sein? Ist es überhaupt möglich das ich im Übertraining wahr/ bin? Sorry für den langen Text jedoch belastet es mich gerade sehr.

...zur Frage

Maca bewirkt eine erhöhte Testosteronproduktion - wie wirkt sich das bei Frauen aus? Haarwuchs?

Bedeutet das unerwünschten Haarwuchs?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?