Kann man auf dem Mountainbike Grundlagenausdauer trainieren?

3 Antworten

Natürlich geht das. Achte einfach darauf, dass Du möglichst immer gleichmäßig in einem Pulsbereich von etwa 70% deines Maximalpulses bleibst. Wie derdrehwurm schon gesagt hat, deinem Körper ist es egal, wie und mit welchem Sportgerät du ihn belastest.

Ja natürlich, es kommt immer darauf an, wie intensiv und in welchem Umfang man das Mountainbiken betreibt, dann kann man auch Grundlagenausdauer damit betreiben. Es ist egal, ob man dies mit dem Rennrad oder dem Mountainbike macht.

könntest dir aber auch einfach einen zweiten laufradsatz zulegen und slicks draufmachen...

Wie ist die richtige Sattelneigung beim Mountainbike?

Muss der Sattel beim Mountainbiken in jedem Fall immer waagrecht sein, oder haben andere Einstellungen auch ihre Vorteile? welche Sattelneigung habt ihr bei eurem Mountainbike?

...zur Frage

Mountainbike oder Rennrad für Anfänger?

Wir kommen eigentlich aus dem Laufsport und wollen jetzt auch mit dem Rad fahren beginnen, wo hat man denn schneller Erfolge, bzw. Spaß daran als Anfänger, beim Rennrad fahren oder beim Mountainbiken?

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

Radtraining indoor auf Rad mit Rollen besser als auf Ergometer?

Macht es mehr Sinn auf einem richtigen Rennrad (auf Rollen) zu trainieren als auf einem Ergometer? Welche Vor- und Nachteile hat der Ergometer?

...zur Frage

Mit Kinderanhänger in die Berge fahren?

Meint Ihr, dass es Spaß macht mit Kinderanhänger und dem Mountainbike in die Berge zu fahren? Wie muss der Anhänger beschaffen sein damit er sicher ist?

...zur Frage

24STD-Rennen

Hallo, wer hat Erfahrung beim 24h- Rennen? Fahre im August mein erstes 24h-Rennen mit dem Mountainbike als Einzelstarter, wie trainiere ich, was esse ich beim Rennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?