Kann man auch zuviel trainieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

davon kann ich dir ein lied singen :) dies sind die symptome für übertraining: man..

1. verliert an leistung
  2. wird verletzungsanfälliger
  3. ist leicht gereizt
  4. hat schlafstörungen,
  5. innere unruhe
  6. antiebslosigkeit,
  7. leichte ermüdbarkeit
  8. etc.

um nur ein paar zu nennen.

endeckt man eine überfoderungserscheinung so muss man die leistung sofort herabsetzen und sich viel ruhe, schlaf und entspannung gönnen.

um übertraining zu vermeiden sollte man eine gezielte trainngssteuerung anstreben mit ausreichend erholungsphasen, abwechslungsreichen übungen, viel flüssigkeit einnahme, richtiges ernähren sowie die beachtung der eigenen stressbelastung.

höre auf deinen körper und vermeide stets übertraining. das ist niemals gut!

gruß

Das nennt man auch basonoides Übertraining,d.h. es überwiegen die Erregungsprozesse!

0

Selbstverständlich kannst du in einen übertrainierten Zustand geraten. Jenachdem wie oft und mit welcher Intensität du Sport betreibst geht dies recht schnell. vvova hat hier schon einige Symptomatiken genannt. Hinzu kommen können noch Appettitlosigkeit, Schlafstörungen und ein erhöhter Ruhepuls. Wichtig für einen Sportler ist ein periodisiertes Training mit moderaten Trainingseinheiten einzubinden und darauf zu achten das unterhalb der Woche auch 2-3 Ruhetage eingebunden werden.

Natürlich kann man das, jeder Körper hat seine Grenzen und wenn diese überschritten werden dauerhaft dann kehrt sich der positiver Trainingeffekt in einen negativen um und Du wirst dann weder am Training Spass haben noch mit Deinem neuen Körpergefühl. Desweiteren kann der Körper natürlich auch ernsthafte Schäden davon tragen wie Zerrungen, Verspannungen ja sogar bis zu Ermüdungsbrüchen kann es kommen. Also lieber langsam und gesund.

Ist es normal, dass man irgendwann keinen Muskelkater mehr hat nach dem Sport?

Hallo zusammen, ich gehe 2-3 mal pro Woche ins Fitnessstudio und habe mittlerweile überhaupt keinen Muskelkater mehr nach dem Training. Ist das normal, da sich der Körper an das Training gewöhnt hat oder ist das ein Zeichen dafür, dass ich die Trainigsintensität vergrößern sollte?

...zur Frage

Muskel 1x pro Woche trainieren?

Hallo, nach über zwei Jahren ganzkörpertraining und einen push ans Pull, mache ich seit 40 Tagen einen 3er split 3x pro Woche also trainiere ich alles nur 1x pro Woche. Nur sagen viele das ist wie gar nicht trainieren aber ich finde es von der Regeneration her viel angenehmer und kann mich bisher auch steigern.Bei dem push ans Pull hab ich oft das Gefühl gehabt das es zuviel ist und etwas Unlust. Also wollte ich nur wissen ist einmal keinmal?

...zur Frage

Was mach ich , wenn der Körper auf einmal keine Reserven mehr hat?

Beim Biken ist mir das passiert, hab einfach nicht mehr können und hab schon Krampfansätze gehabt. Hab gehört das der Körper irgendwann an einen Punk kommt dann ist es ihm egal und man kann weiterfahren . Stimmt das? Ist das evtl nur reine Kopfsache?

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Beine straffen mit Hometrainer?!

Hallo.

Mein Ziel ist es meine Oberschenkel zu straffen. Dafür mache ich seit etwa einem Monat mehr Sport und gehe jede Woche öfters Joggen. Nun möchte ich zusätzlich noch mit meinem Hometrainer trainieren. Doch wie oft und wie lange pro Einheit sollte ich den Hometrainer nutzen? Jeden Tag, bis auf das Wochenende?

Ich möchte straffe aber KEINE muskelöse Oberschenkel, sodass ich meine Kleidergröße behalten kann!

Danke für eure Hilfe! :)

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?