Kann man auch ohne Vorkenntnisse in die Felsen zum Klettern gehen?

3 Antworten

Einige Zeit vorher in der Kletterhalle unter fachkundiger Anleitung zu üben ist eigentlich zwingend notwendig. Das Ganze ist ja auch nicht ganz ungefährlich, draussen am Felsen. Es ist eben kein Inlinerfahren etc. wo man sich auch einfacj mal draufstellen kann, ohne das etwas schlimmes passiert. Also, besser vorher etwas üben und auch den Umgang mit Seilen und Sicherungstechniken lernen

Auf jeden Fall solltest du vorher schon etwas Erfahrung sammeln. Neben den Sicherungstechniken und dem Anlegen der Ausrüstung ist es sinnvoll sich mit der Klettertechnik zu beschäftigen. Dies kannst du entweder in der Kletterhalle üben, oder an einem kleinen Felsen. Im Sinne der Bouldertechnik (Klettern in Absprunghöhe)läßt sich gut ausprobieren, wie schwierig es doch sein kann.Es wird neuerdings der sogenannte Kletterführersschein angeboten. Hier bekommst du alle Grundlagen vermittelt.

Oh das mit dem Kletterführerschein hört sich ja interessant an! Wo kann ich den denn machen oder was muss man da machen?

0

Kletterführerschein ist falsch! Das Teil heisst Kletterschein hat aber mit einem Führerschein, wie man ihn z. B. vom Auto her kennt nur soviel Gemeinsam, dass man nach festgelegten Ausbildungsinhalten eine Prüfung macht. Eine rechtliche Bindung, den Schein zu absolvieren gibt es nicht, wenn man klettern möchte. Nur in einigen Hallen oder beim DAV verlangen sie den Schein als Nachweis - was ich allerdings für reine Geldschneiderei halte. Am Fels brauchst Du den zum Glück nicht, da zählt was Du kannst und nicht was auf dem Papier steht.

0

Klar kannst Du damit auch an den Felsen Klettern gehen. Wenn sich dein Spezl gut auskennt, dann kann das sogar einfacher für dich sein, weil am Fels in leichten Routen das Gelände in der Regel flacher und gestufter ist und somit für einen Anfänger weniger anstrengend. Wichtig ist halt, dass dein Bekannter das drauf hat mit einem Anfänger am Fels zurecht zu kommen - aber das müsste er in der Halle genauso. Oft ist es an leichten Übungsfelsen auch leichter Topropes einzurichten als in der Kletterhalle, sofern dort keine fixen Topropes installiert sind.

Ok, danke für deine Antwort Markus!

0

Was möchtest Du wissen?