Kann man an der Zugspitze auch als nicht so geübter Wanderer bergsteigen?

1 Antwort

Hallo!

Die einfachste, aber auch ziemlich lange Route, führt dich vom Skistadion in Garmisch/Patenkirchen über die Alm oder durch die Partnachklamm, zur Reintalangerhütte und weiter zur Knorrhütte. Entweder übernachtet man dort, oder man läuft gleich durch bis zur Spitze.

Wir sind diese Route im August 2009 an 2 Tagen gelaufen, es war herrlich! Natur pur.

Einen Bericht über diesen Weg haben wir auf einer Homepage eingestellt!

Vielleicht kannst du daraus Rückschlüsse ziehen!

www.hoch-und-weit-zu-zweit.jimdo.de

Viel Spaß beim Wandern

Gruß Sebastian

Gibt es fürs Bergsteigen eine Checkliste?

Was gehört bei einem Bergsteiger alles in den Rucksack, zB für eine längere Tagestour? Gibt es da so eine Art Checkliste, damit nichts vergisst und für alle Fälle gerüstet ist?

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Welchen Biwaksack zum Wandern?

Ich brauche einen Biwaksack zum Wandern und Bergsteigen. Jetzt ist es so, dass man den Biwaksack selten braucht und er meist nur im Rucksack liegt. Welchen soll man da am besten nehmen?

...zur Frage

Was haltet Ihr von Wanderstöcken mit 'Anti-Schock-Federung'?Ist so etwas sinnvoll?

Bin gestern nach der Arbeit beim Stöbern in einem Sportgeschäft auf Wanderstöcke (Teleskop) gestoßen, welche im Stock eine Feder integriert haben. Aussen steht ziemlich groß "Anti-Schock" drauf...
Was haltet Ihr von so einem System?Beim gehen im Laden merkt man schon, dass der Stock etwas dämpft...

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Kann man Wanderschuhe imprägnieren?

Meine Bergschuhe sind nicht mehr dicht. Letztes Wochenende sind wir ein Stück durch Schnee gestapft und danach hatte ich total nasse Füße. Kann man da etwas machen? Für Jacken gibt ja so Imprägniersprays, gibt es so eine Möglichkeit für Schuhe auch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?