Kann Kung Fu (WT) Kraftsport und Laufen ersetzen?
Ich bereite mich auf ein Auswahlverfahren (und natürlich auch auf den DIenst da) bei einer Spezialeinheit vor. Ich habe als Kind (bis 13) 6 Jahre lang Kung Fu bei der EWCO gemacht.
Die Frage nun: Da bei SEn ja kein wirklicher Fokus auf Körperkraft, sondern vielmehr auf Durchhaltevermögen, Ausdauer und natürlich auf klarem Denken unter Belastung besteht, kann Kung Fu ( ob nun Wing Chun oder Wing Tsun etc...) Kardio- und Krafttraining ersetzen, sprich dass man nicht mehr Laufen und ins Fitnessstudio gehen müsste? (bzw das Studio mit Körpergewicht ersetzen)
Ich will keine Muskelmasse aufbauen sondern eher auf Schnellkraft und Drahtigkeit legen, da dies dort Vorteile bringt.
2 Antworten
Bestimmt wird durch diese Sportart deine Kraft und Ausdauer trainiert, aber nicht in dem Maße wie NUR Laufen oder nur Krafttraining. Vorteil auf jeden Fall, das Training der Koordination, Beweglichkeit und vor allem mit anderen zusammen. Ist besser für den Gemeinschaftssinn!
Viel Spaß!!!
Reicht das denn deiner Meinung nach aus für eine Spezialeinheit? Gerade Kraft und Ausdauer?
Du solltest dich vorab informieren, welche Disziplinen im Auswahlverfahren getestet werden und dich dementsprechend vorbereiten. Mit Wt kommst du da imho nicht weit...