Kann Kälte Schmerzen in den Gelenken verursachen?

2 Antworten

Ja, Kälte is dauerhaft Gift für die Gelenke und kann Rheuma verursachen. Wichtig ist sich beim Training warm genug anzuziehen und darauf achten das du nicht auskühlst. Vor allem wenn du geschwitzt bist aufpassen, das du nach dem Training nicht noch lange in der Kälte verweilst. Ein schönes warmes Bad nach dem Training entspannt die Muskulatur und hilft Schadstoffe aus dem Körper zu schwemmen.

Werde drauf achten! Danke für die Aufklärung!

0

Juergen63 hat schon darauf hingewiesen. Gelenke sind, wenn auch sehr wenig mit Blutgefäßen durchzogen. Bei Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen, die Durchblutung ist nicht mehr so gut. Man kennt ja selbst die "Gelenksteife" wenn es sehr kalt ist.

Helfen Gummibärchen wirklich bei Gelenkschmerzen nach dem Laufen?

Gummibärchen sollen den Gelenkschmerzen nach dem Laufen entgegenwirken. Ein Bekannter möchte mir das unbedingt so verkaufen... Ich glaube das aber nicht, denn wie soll denn die Gelantine über den Magen in das Knie kommen? Das Frage ich mich bei diesen "Gelenk"-Tabletten auch. Wer weiß mehr?

...zur Frage

Verstauchter Knöchel - pausieren nötig?

Ich habe mir vorgestern beim Tennis spielen den Knöchel verstaucht. Das Gelenk ist noch leicht geschwollen und tut auch noch ein bisschen weh. Ist aber beides schon besser geworden. Eigentlich würde ich heute wahnsinnig gerne laufen gehen, daher überlege ich das Gelenk zu tapen udn zu schauen ob die Schmerzen im Rahmen bleiben. Könnte ich damit trotzdem noch mehr schaden anrichten oder meint ihr ich könnte es vorsichtig antesten?

...zur Frage

Bänderzerrung tut nach 6 Wochen noch ein bisschen weh, normal?

Ich bin am Donnerstag genau vor 6 Wochen beim Fußball umgeknickt (Sprunggelenk). Die Diagnose vom Arzt lautete ,Bänderzerrung‘. Ich habe 6 Wochen Sportverbot bekommen und musste eine Orthese tragen. Am kommenden Donnerstag habe ich den Arzt Termin, wo eigentlich ,alles wieder heile sein soll‘. Doch wenn ich meinen Fuß ein bisschen weiter knicke tut es noch ein wenig weh , nicht so das ich schreie aber es ist schon noch ziemlich schmerzhaft. Ist dies möglicherweise wegen des versteifen des Gelenkes bzw. der Bänder ?

...zur Frage

Blauer Fleck am Bein, was ist das?

Hallo,

Ich habe vor ca 2 1/2 wochen einen Tritt in die Wade bekommen und seit letzter Woche einen blauen Fleck an meinem unteren Bein also kurz über dem Knöchel an der Innenseite endeckt.

Kann das immer noch in Zusammenhang stehen? Beim anspannen der Wadenmuskulatur habe ich auch noch Schmerzen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Gelenke bei Kälte schützen?

Zur Zeit ist es bei uns so warm, dass man locker im T-Shirt und der kurzen Hose laufen gehen kann, wobei man nicht friert, aber wie ist das mit den Gelenken? Schadet das auf Dauer oder ist das nicht so schlimm?

...zur Frage

Können Rückenprobleme Schmerzen im Bereich des Oberschenkel verursachen?

Hab immer mal Schmerzen im unteren Rücken, also so Lendenwirbelsäule. Seit 3 Wochen wieder etwas verstärkt und gleichzeitig auch ziemliche Schmerzen im kalten Zustand in den Beinen. Mal zwickt es hinten am Oberschenkel, mal an den Adduktoren, mal Außen. Ist echt komisch, denn es wandert ständig... Kann das mit dem Rücken zusammen hängen und was kann ich evtl machen außer immer zum Physio zu laufen...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?