Kann ich Yoga machen, wenn ich oft Rückenschmerzen habe?

4 Antworten

Hallo Sophie, ich habe letztens gelesen, dass Yoga die Rückenschmerzen sogar etwas verringern kann, wenn du es richtig angehst. Du solltest dir also einen guten Yogalehrer/lehrerin suchen, der/die dir hilft die Übungen richtig auszuführen. Allerdings solltest du auch darauf achten nur rückenschonende Yoga-Varianten zu probieren.

Yoga ist hervorragend geeignet bei Rückenschmerzen. Du solltest deiner/deinem Yogalehrer/in zu Anfang die Art deiner Rückenschmerzen schildern, dann kann er/sie Übungen empfehlen, welche dir besonders helfen. Übrigens: Gerade bei Rückenschmerzen solltest du Yoga nicht von Video/CD/Buch lernen, sondern in eine Yogastunde gehen. Dennoch hier ein kleines Video, bei dem du eine Yoga Übung sehen kannst, die bei vielen (nicht allen) Rückenschmerzen hilreich sein kann: http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/11/13/nakarasana-variante-das-krokodil-yoga-ubung-zum-mitmachen/

Kobra Yoga Übung sanft - (Fitness, Gesundheit, Rücken) Krokodil Yoga Asana - (Fitness, Gesundheit, Rücken) Bilduntertitel eingeben... - (Fitness, Gesundheit, Rücken)

Hallo Zuerst solltest du dem Ursprung deiner Rückenschmerzen auf den Grund gehen, sprich zum Arzt oder Heilpraktiker gehen um herauszufinden wo und wie genau das Problem beschaffen ist. Yoga kann bei nahezu allen Rückenschmerzen hilfreich sein, aber eben auch schaden wenn kontra indizierte Übungen gemacht werden. Mit deiner Diagnose solltest du dir dann nen fitten und solide ausgebildeten Yogalehrer suchen.

rückenschmerzen beim tennisaufschlag

hi,

wenn ich mehrere stunden tennisspiele und aufschlage beginnt bei mir der rücken zu schmerzen....was könnten die ursachen sein ?.p.s.ich habe keine falsche aufschlagtechnik!seht euch mal davydenk an der müsste doch auch rückenschmerzen habe oder?

http://www.youtube.com/watch?v=SZndIBjmFeM&feature=channel

wie kann ich rückenschmerzen verhindern, wenn ich kein krafttraining mit 8-12 wdh machen darf?(ich bin 16)hat es auch einen positiven effekt wenn ich den rücken mit 20 wdh trainiere?

...zur Frage

Laufen mit Kreuzweh?

Ich hab immer wieder mal Kreuzweh, und gehe dann aber trotzdem zum Joggen. Meistens geht es dann sogar weg, wahrscheinlich hängt das iregndwie mit der erhöhten Köpertemperatur beim Laufen zusammen. Ich muss zwar immer ganz langsam mit dem Laufen beginnen, aber die Rückenschmerzen legen sich dann wieder? Kennt ihr das auch? Ist das Laufen trotz Kreuzweh irgendwie schädlich, dh sollte man nur laufen wenn man keine Schmerzen hat? Leider kommt das Kreuzweh immer wieder von allein? Wie kann ich dem vorbeugen?

...zur Frage

Rückenschmerzen beim Joggen

Hallo, ich gehe seit einiger Zeit Laufen und habe mich sogar schon ein wenig gesteigert, allerdings bekomme ich jetzt häufig Rückenschmerzen nach ca. 15 Minuten Joggen. Ich laufe eigentlich sehr langsam und habe mir extra Joggingschuhe gekauft. Allerdings habe ich Übergewicht und denke, dass meine Rückenmuskulatur zu "schwach" ist ? Was kann ich tun, dass ich schnell wieder Laufen kann ? Macht mir wirklich Spaß gerade.

...zur Frage

Schmerzen im Rücken durch Arbeit auf Bürostuhl- hilft da Pilates?

Hallo Leute :D
Ich habe seit Beginn meiner Arbeit im Büro Schmerzen im Rücken. War schon beim Physiotherapeuten, aber der kann das auch nur temporär besser machen. Da mir dieser Job aber sehr Spaß macht, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Rücken ein wenig zu stärken und kräftigen. Denkt Ihr da hilft Pilates?
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und mit Pilates eine Besserung herbeiführen können?
Danke Euch!

...zur Frage

ich habe rückenschmerzen beim trampolin springen und seit heute dann auch beim laufen

ich bin trampolin gesprungen später hatte ich im rücken schmerzen (kreuz-breich) jetzt tuts auch beim laufen weh weil es mit dem trampolin besser ging aber noch nicht super gut aber ich bin dann halt gesprungen jetzt tut laufen und springen weh aber ich muss laufen springen weil ich eine diät mache

bitte hilft mir !

ps bin 11 jahr alt muss auch nur 2 kilo abnehmen ;)

...zur Frage

Sport trotz eingeklemmtem Nerv

hallo,

ich habe mir am montag nach meinem sport (übungen zum muskelaufbau und ausdauertraining) wahrscheinlich einen nerv (halswirbelsäule) eingeklemmt und habe seitdem rückenschmerzen bzw. leide unter leichten bewegungseinschränkungen. mein arzt hat mir heute 4 spritzen verpasst und sollte es nicht besser werden, muss ich zum röntgen, um zu schauen, ob etwas eingerenkt werden muss. meine frage jetzt: darf ich trotzdem sport machen bzw. leichten sport und wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

vielen dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?