Kann ich Tischtennis auch irgendwie alleine trainieren?

1 Antwort

Das Training mit der Ballmaschine ersetzt keinen Tischtennis-Partner. Dennoch läßt sich einiges an Ballgefühl gewinnen, wenn mit der Ballmaschine trainiert wird. Allerding sind Ballmaschinen nicht ganz billig.

Das Hochklappen einer Seite entspricht nicht dem normalen Training. Ein Ball mit Topspin kommt nicht mehr zurück auf die Platte. Eine hochgeklappte Tischtennisplatte macht vielleicht Spaß, eignet sich also nicht wirklich zum ernsthaften Training.

Allein Trainieren läßt sich mit einem Returnboard. Und Aufschläge können eben ohne zusätzliche Hilfsmittel trainiert werden. Aufschläge sind ja auch sehr wichtig beim Tischtennis.

Adrian | Tischtennis Tipps www.tt-tipps.de

Kurzhantel Bankdrücken besser als LH Bankdrücken?

Sers,

Da ich fast immer alleine trainiere greife ich bei meinem Brust-Tag immer zum Kurzhantelbankdrücken auf der Flachbank zurück. LH Bankdrücken ist mir alleine etwas zu riskant, falls man mit dem Gewicht eben nicht mehr hoch kommen sollte. Meine Frage also, ist KH Bankdrücken ein guter Ersatz für das klassische LH Bankdrücken? Und wie sieht es eigentlich mit dem Gewichtsverhältniss aus?. Im Moment drück ich mit 2 20kg +/- KH so 10-15 Wiederholungen. Gibts da eine grobe Formel wie man KH zu LH Bankdrückgewicht ausrechnen kann? Wenn man das einzelne Gewicht der KH zu ner LH zusammenrechnet, kommt man bei meinem Fall auf gerademal 40kg, jedoch bin ich mir sicher dass ich mehr als 40kg LH Bankdrücken schaffen würde...

Also wie siehts aus?

lg Schorle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?