Kann ich Nordic-Walking auch mit Langlaufstecken machen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das kein Problem, einzig bei den Spitzen der Stöcke könnte ein Problem entstehen, da sich diese auf harten Belägen recht schnell abnützen. Bei den Schlaufen hast du recht, zwischen den neueren NW-Schlaufen und LL-Schlaufen gibt es nur marginale Unterschiede.

Mit irgendwelchen Stöcken irgendwie Gehen hat nichts mit Nordic Walking zu tun. Langlaufstöcke sind zum Nordic Walking nicht geeignet. Die Langlauf-Stöcke dämpfen in der Regel nicht, da sie in der Regel aus Aluminium und nicht aus Carbon gefertigt sind, sie sind viel zu lang (Schulter- statt Bauchnabelhöhe) und sie haben in der Regel die falschen Schlaufen, Ski Alpin statt Langlaufschlaufe!

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

  1. Die Nordic Walking Schlaufe von Swix ist mit der Langlauf Weltcup Schlaufe außer der Farbe identisch. 2. Fast alle neueren Langlaufstöcke sind aus Carbon. 3. Carbonstöcke dämpfen nur unwesentlich besser als Aluminiumstöcke
0

Wie viele Kilometer halten Nordic Walking Stöcke ?

...zur Frage

Soll man beim Nordic Walking die Schulter rotieren?

Ich habe eine Technikfrage zum Nordic Walking. Soll man in der Schulter rotieren (bzw. die Wirbelsäule) oder soll die Schulter die ganze Bewegung starr bleiben und nur die Arme die Bewegung führen?

...zur Frage

Brauch ich andere Stöcke für barfuß Nordic Walking am Strand?

Ich gehe unheimlich gerne barfuß. Habe mit Nordic Walking angefangen und möchte dies dann barfuß am Strand machen. Aber mit dem Sand, muss ich da nicht irgendwie meine Stöcke preparieren oder länger einstellen? Die versinken ja gleich im Sand. Da hab ich ja nicht so den Widerstand wie auf der Straße. Weiß hier jemand wie es da am besten geht? Oder was sollte ich sonst beachten?

...zur Frage

Wielange darf/ sollte als Anfänger 60 Plus eine Nordic Walking Trainingseinheit dauern?

Mein Papa hat jetzt mit Nordic Walking angefangen und ist absoluter Anfänger. Da er unbedingt 20 Kilo abspecken möchte, will er gleich Vollgas loslegen. Leider hat er die letzten 25 Jahre gar keinen Sport gemacht und ich habe Angst, dass er sich überfordert. Wielange darf man denn als Anfänger Alter 60 Plus Nordic Walken? Ich würde gerne seine Trainingseinheit etwas kontrollieren...

...zur Frage

Nordic Walking mit oder ohne Gummi Petts?

Braucht man die Gummipetts überhaupt?Es lässt sich nämlich auch wunderbar mit den SPitzen auf dem Asphalt laufen...Oder mache ich da den Stock kaputt?

...zur Frage

Welches Schlaufensystem bei Nordic Walking Stöcken für Anfänger?

Welches Schlaufensystem bei Nordic Walking Stöcken ist für Anfänger am besten geeignet? Da gibt es Schlaufen mit Daumensteg, Schlaufen nur um das Handgelenk, oder ganz ausklickbare Schlaufen. Welche sollte ich als Anfänger benützen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?