Kann ich mit Langlauf das joggen ersetzen?

2 Antworten

Ich würde sagen, ja, obwohl ich selber nicht langlaufe. Habe mir das als Wintertraining aber schon ein paarmal überlegt. Nur hat es ja immer weniger Schnee in tieferen Lagen, da mag ich mir keine Ausrüstung mehr anschaffen. Langlaufen ist - sofern du es sportlich betreibst und nicht nur auf Skiern spazierengehst - sicher eine sehr gute Möglichkeit, Grundlagenkondition zu trainieren. Allerdings wird die Muskulatur anders beansprucht als beim Laufen. Du solltest im Frühling daher nicht mit zu langen Läufen beginnen, auch wenn die Luft das hergibt, um die Gefahr von Überlastungsbeschwerden zu minimieren.

Danke, da werd ich dann mal loslegen. Der Boden ist mir zum joggen zu hart im Winter.

0

Wie die rennschneckle schon sagte ist Langlauf eine super Alternative!Man muss blos aufpassen, da beim Langlaufen viel mehr Muskeln beansprucht werden!Deshalb ist es viel anstrengender.Also anfangs "einen Gang zurückschalten" und versuchen locker zu Laufen bis sich der Körper an die erhöhte Belastung gewohnt hat.

Kann man zum Langlauf auch eine Lauftight anziehen?

Ich habe mir erst eine lange enge Thermo-Laufhose zugelegt. Kann ich damit auch Langlauf machen oder braucht man hier eine andere Beschaffenheit?

...zur Frage

Weiter Laufen mit einem Knorpelschaden

Bei mir wurde vor einiger Zeit ein leichter Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. Wie sieht das denn nun mit dem Joggen aus? Muss ich damit erst einmal aussetzen, oder kann ich auch, in reduzierter Form, weiter Laufen? Falls nicht, was wäre denn eine gute Alternative um nicht "einzurosten"?

...zur Frage

Bekomme einfach keine Brücke hin :( hilfe

Hallo ihr Lieben,

eigentlich bin ich in gymnastischen und turnerischen sachen ziemlich gut wenn es um handstand, räder, dehnen u.Ä geht. aber irgendwie bekomme ich (warum auch immer) keine gute brücke hin! Wenn ich aus der Rückenlage eine mache, ist mein kopf fast auf dem boden und meine arme knicken nach kurzer zeit ein :( wie kann ich das machen ??(kann doch wohl nicht so schwer sein) . kann es sein das ich mein trizeps (oder welchen muskel auch immer) erst trainieren muss ??

LG

...zur Frage

Hallo ich habe ein problem beim schießen (Fußball)!

Ich habe die schusstechnik von cristiano ronaldo gelernt und jetzt möchte ich wieder normal schießen (also wie ich früher geschossen habe hart und platziert aber ich konnte auch ein guten freistoß mit effet bringen) das geht jetzt alles nicht mehr weil ich immer in den Boden trete woran liegt das und welche tipps könnt ihr mir geben? (alles nur seit ich die schusstechnik von C.R gelernt habe! :(

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

• 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Intervalltraining im Langlauf?

Kann ich ein Intervalltraining auch im Langlaufen machen? Hat von euch jemand damit Erfahrung. Wäre mal was neues und interesantes und eine gute Alternative zum laufen auf der Bahn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?