Kann ich mit 15 Kinderturnen leiten?

1 Antwort

Hallo Anni93. Ich finde es toll, dass du mit 15 Jahren bereits andere Kinder zum Sport motivieren willst. Eien eigene Gruppe kannst du allerdings nicht leiten. Hier zählen leider nicht nur deine Motivation oder dein Wissen, sondern leider gibt es hier auch die Bürpkratie: Die Verantwortung darfst du nämlich nicht übernehmen. Du darfst keine Kinder alleinverantwortlich beaufsichtigen und schon gar nicht sportlich unterrichten. Passiert etwas, werden sich sämtliche Versicherungen weigern, für evt. Schäden an Gesundheit oder Inventar aufzukommen. Bitte: Sucht euch einen erwachsenen Trainer / -in mit entsprechender Ausbildung. Ihr tut euch und den zukünftigen Sportlern einen großen Gefallen. Habt also weiter Spaß.

Fußball Aufwärmtraining, (max. 15 minuten)

Guten Morgen,

folgende Lage: In meine Sportkurs müssen jede Woche jeweils 2 Schüler ein Aufwärmprogramm machen.

Ich würde gerne von einem Sportler oder sogar Fußballer geeignete Übungen wissen!

Der Ablauf ist wie folgt:

1) Allgemeine Erwämung (max 7 minuten): Anregungsphase mit geringer Intensität: Einlaufen, Anfersen, Kreuzschritt, Sidesteps usw dann Dehnen (max 5 Übungen wegen der Zeit). Hier würde ich gerne die besten Übungen für Fußball wissen; was man damit dehnt (also welchen Muskel) und für welche Bewegungen das gut ist. (das müssen wir dann erklären) dann noch schnelligkeit/kraft mit starker belastung, zB Sprinten/steigerungsläufe 2) Spezielle Erwärmung mit BALL Also iein nettes, spaßmachendes Spielchen interaktiv in der Gruppe, was auch weiter aufwärmt (wir können Hütchen usw von unserem Lehrer bekommen), Fällt euch eine Übung ein?

Mit der Reihenfolge bin ich auch nicht sicher, schreibt einfach mal was euch dazu einfällt (besonders ist der Zeitrahmen wichtig^^), LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?