Kann ich meine alten Alpinski zum Tourengehen hernehmen?

1 Antwort

Wenn du auch noch eine Tourenbindung hast oder günstig bekommst, kannst du das durchaus probieren. Pistenski sind zwar schwerer, beim heutigen Tren zu immer schwereren Touren- und Freeridemodellen ist das aber nicht der ausschlaggebende Faktor. Außerdem sind Tourenski weicher, im Tiefschnee hast du vom Fahrgefühl mit den alten Pistenlatten schon Nachteile. Aber zum Testen geht das schon. Musst du dir aber eine Tourenbindung erst teuer kaufen, rentiert es sich nicht, die Nachteile in Kauf zu nehmen, da günstige Tourenski im Set mit einer Bindung kaum mehr kosten als die Bindung allein. Da würde ich eher schauen, ob du gebrauchte Tourenski mit Bindung bekommst, wird auf Skiflohmärkten immer wieder günstig angeboten.

Tourenski Pistengehen

Hy.. Ich bin heute das zweite Mal eine sehr steile Piste hinaufgegangen und habe immer das Problem, dass ich mit den Ski durchrutsche.

Ist es jetzt besser den Hang quasi zick zack hinaufzugehen, und den Ski mit den Harscheisen immer fest in die Piste zu drücken oder sind die Harscheisen auch dazu da, gerade die Piste hinaufzugehen??

Bei uns gibt es da auch noch so einen Tourenski-Wettbewerb, Champ or Cramp, und die gehen alle ohne Harscheisen hinauf. Wie machen die das nur?

...zur Frage

Was haltet ihr von Freerideski als Tourenski?

Die neuen Tourenbindungen sind ja wirklich gut und auch absolut Pisten geeignet. Da stellt sich mir die Frage kann man sich nicht einen Freeride Ski mit so einer guten Tourenbindung bestücken und hat dann einen Touren Ski aber auch was zum Freeriden im Gebiet? Kann man mit Freeride Ski auch auf Tour gehen?

...zur Frage

Wachst man Tourenski?

Ich überlege im Winter das Skitourengehen in mein Training mit einzubinden, um ein bisschen Abwechslung zu haben. Dazu habe ich auch schon einiges hilfreiches gefunden, allerdings noch nichts über das Wachsen...
...wachst man Tourenski überhaupt? Oder ist das nicht nötig, da man bergauf sowiso Felle dran hat, und runter im Tiefschnee ist es egal wie der Belag beschaffen ist?

...zur Frage

Schneeschuhe oder Skier, was ist leichter bergauf?

Mit was kann man im Winter leichter bergauf gehen,mit Schneeschuhen oder mit Touren Skiern? Wofür braucht man weniger Kraft?

...zur Frage

Darf man noch Fangriemen für Tourenski benützen?

Ich habe gehört, dass man keine Fangriemen mehr für die Tourenski benützen darf. Ist das richtig und aus welchen Gründen darf man das nicht mehr machen?

...zur Frage

Tourenbindung Fritschi FA light

hallo,ich habe eine Fritschi FA light,hat jemand eine Anleitung oder Tips zu dieser Bindung? Ich komm nicht drauf,wie man vom Geh- in den Abfahrtsmodus schaltet. Tips zur Einstellung wären auch willkommen. Bitte um Tips,danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?