kann ich einen Scatingschuh für klassischen Langlauf verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Scatingschuh hat einen ganz andere Aufbau, als ein Klassikschuh. Die Sohle beim Klassik kann man unter dem Ballen abknicken, beim Skating nicht. Zudem ist der Skatingschuh viel höher geschnitten und im Knöchelbereich abgestützt. Leider brauchst du einen speziellen Klassikschuh.

Ein guter Klassikschuh kostet rund 200 Euro, wenn die Bindung nicht passen sollte kommt diese noch dazu. Wenn Du aber einen Hartjes Schuh hast, und dieser passen würde, dann gehe ich davon aus, dass Du eine SNS Bindung auf dem Klassik Ski hast. Zu dieser Bindung gibt es masshaft passende Schuhe, z.B. von Salomon.

Ich laufe auch diesen Bindungstyp sowohl beim Skating und beim Klassikski. Ich habe aber unterschiedliche Schuhe einen Salomon S-LAb fürs Skating und einen günstigeren Salomon Klassik Schuh mit weicher Sohle.

Viele Grüsse LLLFuchs

Was möchtest Du wissen?