Kann ich ein Mountainbike als Crossbike umrüsten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also man kann durch verschiedene Umbaumaßnahmen ein MTB schon deutlich straßentauglichlicher machen und damit trotzdem noch gut Schotterwege fahren.

Wäre natürlich gut etwas genauer zu wissen was du da für ein Rad hast. Man kann natürlich darüber streiten wie gut oder eben nicht gut die Geometrie dafür geeignet ist aber mit den üblichen standart Hardtails dürfte das kein Problem sein. Viele Leute fahren ja mit MTBs auf der Straße weil MTBs ja "so cool" sind. Ist dann vielleicht nicht optimal aber lange noch nicht schlecht.

Ich würde das Ganze nach und nach machen und zunächst bei den Reifen anfangen. 29 " MTB bedeutet ja, dass du normale 28 " Felgen hast. Da musst du erstmal nichts wechseln. Schau mal was es so an 28 " Trekkingreifen gibt. Meistens lohnt es sich da nicht die billigsten zu nehmen. Kannst ja auch mal gucken was sie Hersteller so ab Werk verbauen als Richtung. Da würde ich dann aber versuchen eine Klasse hochwertiger zu nehmen da bei den Reifen gerne mal gespart wird. Damit kann man eben schlechter Werbung machen als mit einer XT Ausstattung obwohl LX + richtig guter Reifen sich viel besser fahren würde.

Danach würde ich reaktiv das ändern was dich stört. Schmalerer Lenker, anderer Vorbei, anderer Sattel usw..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?