Kann ich durchs Rudern auch Ausdauer trainieren?

3 Antworten

ich hab mal gelesen das rudern zu 50%ein Ausdauer sport ist un d zu 50% ein kraftssport

Na klar! Hier kannst du doch schließlich auch so richtig Tempo machen. Und rudern ist ein Ganzkörpertraining. Nicht nur der Rücken, sonder vor allem Beine und Arme sind hier ja beteiligt.

Klar wird die Ausdauer auch trainiert. Wenn du beim Ruderergometer die Intensität ein paar Stufen runterstellst dann kanst du deine Ausdauer noch intensiver trainieren. Allerdings die Kraft nicht mehr optimal

Nach Rückentraining mit Armbeteiligung zuerst Bizeps trainieren oder zuerst noch reverse Butterfly?

Hi

Mein Trainingsplan für den Rücken sieht derzeit so aus,das ich zuerst freie Klimmzüge,danach den Latissimus in einer geführten Maschine und danach frei trainiere,hierauf folgt ein enges Rudern an der Maschine. Nun hab ich eine ganze Weile nach diesen Übungen meinen Bizeps trainiert und nach dem Bizepstraining noch ne reverse-Butterfly drangehängt. Das hab ich gemacht weil ich mir dachte,das durch die anderen Übungen(Klimmzüge,Lat-Training,Rudern)der Bizeps schon passiv mitbeanpsrucht wird und ich keine zu lange Pause für das Bizepstraining einlegen wollte(Also die Zeit zwischen passiver Belastung des Bizeps bis zur primären Beanspruchung des Bizeps durch Langhanteltraining etc) Habe jetzt letztens bevor ich den Bizeps trainiert habe noch die reverse Butterfly-Übung zuvor gemacht,da ich mir dachte das zuvor ja wiederum auch Muskeln trainiert wurden die bei der reverse Butterfly-Übung angesprochen werden.

Beim anschließenden Bizepstraining war ich allerdings nicht mehr in der Lage mein altes Leistungsniveau zu erreichen. Könnte es sein das die Pause zwischen passivem Trainieren des Bizeps und dem aktiven Trainieren nun doch zu groß war?Bei ca.10 Minuten?

Auf Nachfrage hat ein Trainer mir erläutert,das jedoch die Pause (ich hab leider angegeben das es 6 Minuten ca. sind) kein Problem darstellt weil bei der intensiven Belastung zuvor eine Pause für den Bizeps ok ist

...zur Frage

Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen?

Welche Muskeln trainiert man beim Schwimmen ?(Längenschwimmen, zB. beim Kraulen) Trainiert man dabei auch die Ausdauer? Wie effektiv ist Schwimmen um die Ausdauer zu trainieren? LG

...zur Frage

Spezifische Ausdauer für Ruderer

Hallo Liebe User,

ich bin Leistungssportler in der Kategorie Rudern, das bedeutet ich mache jeden Tag mindestens 2h Sport. Nun habe ich das Problem das ich stangniere und wollte euch, da ich in 2 Monaten eine Regatta habe fragen wie ich meine ausdauer möglichst schnell noch maximal puschen kann. Vielen Dank

...zur Frage

Welche Sportart ist RUdern? Ausdauer- oder Kraftsport?

Ich betreibe Rudern, da es meinen Muskelafubau begünsitgen soll habe immer gedacht Rudern-> Ausdauersport Stimmt das oder nicht? Will meinen Hantetraining nicht behindern , sondern untersützen

...zur Frage

Trainieren Sportarten, wie Squash speziell die Ausdauer?

Laufen, Radfahren, Schwimmen, sowie Langlaufen und Schlittschuhfahren im Winter trainiert die Audauer - ist ja klar. Aber trainieren Ballsportarten, wie Squash auch die Ausdauer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?