Kann ich beim klettern jemanden sichern, der ca. 15kg mehr wiegt als ich?

2 Antworten

Hab vor einiger Zeit Klettern mit meiner Tochter gemacht. Ich wog 80kg, meine Tochter zw. 50 und 55kg. Sie hat mich mit dem Grigri gesichert, aber alles super im Griff gehabt. Klar ging sie beim einem Sturz von mir nach oben, aber sie hat es in einem Kurs gelernt, entsprechend zu reagieren und somit war alles Bestens. Außerdem gibt es, wenn man in der Halle klettert, in einigen einen 10-15kg Sack mit Schlaufe und Karabiner.

Das kommt drauf an wie schwer Du bist:-). Der Gewichtsunterschied ist immer relativ zu sehen - ein 80kg schwerer Sicherer kann einen 95kg Kletterer auch ohne weitere Maßnahmen halten, beim Verhältnis 35 zu 50 kg kanns schon knapp werden. Ich geb bei meinen Kursen ein Verhältnis von ca. 25-50 % Aufschlag vom Gewicht des Sicherers für den Kletterer vor. Wenns mehr ist, muss der Kletterer unten fixiert werden. Diese Fixierung kann entweder an einem Baum, einer Wurzel oder an einem Haken erfolgen. In manchen Kletterhallen liegen auch Sandsäcke dafür rum. Entweder hängt man sich mit einer Bandschlinge dort fest oder - wenn keine solche zur Hand ist - nimmt man das Seil: Dazu kann sich der Sicherer ins zweite Seilende einbinden und sich mit Mastwurf an dem Fixpunkt festmachen. Wichtig ist, dass man sich so zum Fixpunkt hinstellt, dass man im Falle des Falles nicht gegen die Wand knallt, sondern dass man sich ggf. mit dem Fuß dort abstützen kann. Am besten sollte sich der Kletterer beim ersten Mal noch knapp überm Boden ein paarmal unsanft ins Seil setzen, damit der Sicherer merkt, wie er reagieren muss wenn es ihn lupft.

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Klettern: Unterschied Grigri und Eddy?

Was ist der Unterschied zwischen einem Grigri und einem Eddy Sicherungsgerät? Für mich sehen die beiden gleich aus? Würd mir gern eins kaufen aber der Eddy ist ja schon noch teurer. Hat das Eddy Sicherungsgerät Vorteile?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?