Kann ich beim Klettern die Kraft meiner Hände trainieren?

1 Antwort

Hi Seifenkiste!

Ich kletter selbst schon einige Zeit. Natürlich kannst du deine Fingerkraft anders trainieren. Du kannst z.B. einen Tennisball "abschälen" und diesen dann immer wieder mit den Fingern zusammendrücken. Aber für Kletter-Anfänger ist Krafttraining keine gute Sache. Die Musklen bauen sich nämlich schneller auf als die Sehnen. Wenn du also am Anfang Krafttraining machst, hast du zwar die nötige Kraft um dich an kleineren Griffen zu halten, aber deine Sehnen werden darunter leiden und sich früher oder später entzünden etc. ICh empfehle dir für den Anfang einfach Klettern,Klettern, Klettern. Die Kraft kommt dann schnell von alleine. Du wirst schnell eine Steigerung bemerken. Außerdem braucht dir es nicht peinlich sein wenn deine Finger jetz noch schneller schlapp machen. Die Klettern ist ein sehr Kameradschaftlicher Sport. Da hilft jeder jedem sich zu verbessern. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Kletterer

9

Hey Kletterer, danke! Aber wie "schält" man einen Tennisball??? :-)

0

Kann Langhantel bei Kreuzheben nicht mehr halten

Beim Kreuzheben fällt es mir nach de letzten Gewichtserhöhung schwer die Hantel noch festzuhalten. NIcht weil mir die Kraft im Rücken sondern in den Händen fehlt. Meine Hände trainiere ich schon seperat komme da abe nicht ganz hinterher. Kann ich mir die Händ mit einem Gurt ode ähnlichem an de Hantel festschnallen, oder schadet das dem Gelenk?

...zur Frage

Muskelaufbau fürs Klettern?

Da ich nicht so oft zum Klettern komm, wollte ich mal fragen wie man die Muskulatur trainieren kann, die man speziell zum Klettern braucht? Denn jedes Mal wenn ich eine längere Pause mache, weil sich mir nicht die Chance ergibt klettern zu gehen, dann hab ich keine Kraft mehr und ich kann wieder ganz von vorne anfangen.

...zur Frage

Hey Leute,ich bekomme immer Blasen an den Händen was tun das sie weggehen oder nicht enstehen?

Ich bin Ruderrin und habe nach jeden Training blasen ,aber ich möchte schnell wieder trainieren können.Bitte gebt alle möglichen tipps.

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Wie hält man kleine Leisten beim Klettern?

Also das mit den kleinen Leisten geht bei mir einfach nicht. Irgendwie habe ich zu wenig Kraft in meinen Fingern. Wie kann ich das Trainieren, dass ich beim Klettern mit kleinen Leisten besser zurecht komm?

...zur Frage

Brauche Handschuhe zum Skifahren - worauf muss ich achten?

Krieg leider schnell kalte Finger. Das wäre schon mal ein wichtiger Punkt, dazu hab ich oft am Daumen Probleme mit der Kapsel. Worauf muss ich da beim Kauf achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?