Kann ich beim Klettern die Kraft meiner Hände trainieren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi Seifenkiste!

Ich kletter selbst schon einige Zeit. Natürlich kannst du deine Fingerkraft anders trainieren. Du kannst z.B. einen Tennisball "abschälen" und diesen dann immer wieder mit den Fingern zusammendrücken. Aber für Kletter-Anfänger ist Krafttraining keine gute Sache. Die Musklen bauen sich nämlich schneller auf als die Sehnen. Wenn du also am Anfang Krafttraining machst, hast du zwar die nötige Kraft um dich an kleineren Griffen zu halten, aber deine Sehnen werden darunter leiden und sich früher oder später entzünden etc. ICh empfehle dir für den Anfang einfach Klettern,Klettern, Klettern. Die Kraft kommt dann schnell von alleine. Du wirst schnell eine Steigerung bemerken. Außerdem braucht dir es nicht peinlich sein wenn deine Finger jetz noch schneller schlapp machen. Die Klettern ist ein sehr Kameradschaftlicher Sport. Da hilft jeder jedem sich zu verbessern. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Kletterer

Hey Kletterer, danke! Aber wie "schält" man einen Tennisball??? :-)

0

Was möchtest Du wissen?