Kann ich beim Klettern die Kraft meiner Hände trainieren?

1 Antwort

Hi Seifenkiste!

Ich kletter selbst schon einige Zeit. Natürlich kannst du deine Fingerkraft anders trainieren. Du kannst z.B. einen Tennisball "abschälen" und diesen dann immer wieder mit den Fingern zusammendrücken. Aber für Kletter-Anfänger ist Krafttraining keine gute Sache. Die Musklen bauen sich nämlich schneller auf als die Sehnen. Wenn du also am Anfang Krafttraining machst, hast du zwar die nötige Kraft um dich an kleineren Griffen zu halten, aber deine Sehnen werden darunter leiden und sich früher oder später entzünden etc. ICh empfehle dir für den Anfang einfach Klettern,Klettern, Klettern. Die Kraft kommt dann schnell von alleine. Du wirst schnell eine Steigerung bemerken. Außerdem braucht dir es nicht peinlich sein wenn deine Finger jetz noch schneller schlapp machen. Die Klettern ist ein sehr Kameradschaftlicher Sport. Da hilft jeder jedem sich zu verbessern. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Kletterer

Hey Kletterer, danke! Aber wie "schält" man einen Tennisball??? :-)

0

Klettern mit Handschuhen wegen starkem Schwitzen

Hallo zusammen, ich klettere sehr gerne, aber meine Hände schwitzen ständig, sodass ich fast alles 10 Sekunden ins Magnesiabeutelchen greifen muss. Irgendwie will das bei mir mit nachhaltiger Feuchtigkeitsbindung nicht funktionieren. Nun meine Frage: wie gut ist Klettern mit Handschuhen, bsp. das Modell von Black Diamond (TRANSITION)? Sollten ja dünn sein, damit man auch ein gutes Greifgefühl hat. Ich schwitze leider auch an den Fingerkuppen, sonst hätte ich fingerfreie Handschuhe in Betracht gezogen. Hat jemand, der dieses Problem mit starkem Schwitzen an den Händen auch und kann von seiner Erfahrung berichten? Was ich schon probiert habe: Salbei, Zimt, ständiges abreiben am T-Shirt, Magnesium. Brachte alles nicht den gewünschten Erfolg... Herzlichen Dank!

...zur Frage

Klettern mit Dülfertechnik – wie kann ich mich vorbereiten ?

Ich ermüde leider beim Klettern mit Dülfertechnik (Gegendruck) sehr schnell und überlege jetzt wie ich mich abgesehen von eigentlichen Klettern (hab leider eher selten die Möglichkeit) dafür vorbereiten kann. Gibts ein paar gute Kräftigungsübungen ?

...zur Frage

Welche Schlägergriffe sind beim Golfen im Regen am besten?

Ich hab immer öfter das Gefühl, dass ich mit verschwitzten Händen, oder nassen Händen (bei Regen) den Golfschläger nicht nicht mehr richtig halten kann. Sollte man die Schlägergriffe immer wieder mal erneuern lassen? Gibt es spezielle Griffe für nasse oder regnerische Bedingungen? Oft reicht einfach das Handtuch am Bag nicht mehr aus, da die Hände einfach wieder zu schnell nass werden.

...zur Frage

Wie komme ich beim Klettern möglichst schnell in den 8.Grad (Halle)?

Ich bin jetzt regelmäßig am Klettern und versuche mich, in der Kletterhalle stetig zu verbessern. Momentan klettere ich so im 6.Grad UIAA, habe schon paar 7er-Touren geschafft. Mein Ziel ist es, zumindest UIAA-Schwierigkeit 8 zu erreichen. Erfahrungsgemäß bestehen 8er-Touren meist aus Wandkletterei an kleinen und/oder abschüssigen Griffen, aber auch Überhang- und Dachrouten gibt es in diesen Grad.

Worauf sollte ich viel Wert legen, um den 8.Grad zu schaffen? Eher an der Technik feilen und daher viel Klettern/Bouldern gehen oder sollte ich schon bestimmte Körperbereiche (insbesondere Finger) auf Kraft bzw. Beweglichkeit zusätzlich trainieren? Ist so etwas wie Fingertrainer, Campusboard oder ähnliches schon ratsam? Und wie häufig sollte ich in der Woche klettern gehen?

Ist Bouldern eventuell zum Teil hilfreicher als Klettern?

...zur Frage

Wie trainiere ich am effektivsten am Campusboard?

Ich würde gerne etwas mehr Kraft fürs Klettern entwickeln. Habe gehört das Campus board wäre dafür perfekt geeignet. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am effektievsten daran trainieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?