Kann ich auch alleine eine Bergtour machen oder muss ich mich einer Gruppe anschliessen?

3 Antworten

es kommt zwar immer auch darauf an auf welchen Berg du gehen willst, und welche Schwierigkeiten oder gefahren dieser Berg haben könnte, aber im Zweifelsfall würde ich nie allein gehen.

Ohne Erfahrung sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein. Es gibt aber viele Touren, da bist du sowieso nie alleine unterwegs, vor allem am Wochenende. Wenn Du auf die Kampenwand oder den Hirschberg gehst, wirst Du sicher keine Probleme haben Hilfe zu alarmieren, falls nötig. Von daher sehe ich kein Problem mal allein loszugehen.

Beides ist möglich und hat seine Vor- und Nachteile. Mit Gruppen ist es meist lustiger, wenn die falschen Leute dabei sind kann es aber auch nerviger sein. Bei anspruchsvolleren Touren hast Du mehr Sicherheitsplus vor allem wenn es eine kompetent geführte Gruppe ist (z. B. von einem Bergführer oder eine DAV-Tour). Wenn Du auf Dich alleine gestellt bist wirst Du jedoch in den meisten Fällen mehr lernen ("Erfahrung sammeln") als wenn Du in einer Gruppe nur hinterhergehst.

Wie bluesky bin ich ebenfalls der Meinung, dass auf den üblichen Modebergen eine Gruppe kaum mehr Sicherheit bringt als wenn Du alleine unterwegs bist - in abgeschiedenen Gegenden (wo oft auch kein Handy-Empfang ist) dagegen schon.

Tennistraining.... Aufbau, Spiele

Hey vielleicht kamen solche fragen schon häufiger, aber ich habe nicht sonderlich viel zeit selbst zu suchen, weil ich zur zeit sehr viel um die Ohren habe. Naja aufjedenfall geht es um tennistraining, welchen ich geben muss.Ich bin selbst erst 17Jahre und konzentriere mich eher selbst auf meine "Karriere", ich hab schon einiges an erfahrung spiel bereits das 10 Jahr tennis, kann also auch behaupten, dass ich einges auf dem Kasten habe. Es geht darum das ich kurzfristig morgen zwei Gruppen übernommen habe, und ich diese erst einmal mit jemand zusamm trainiert habe(mit einer Mannschaftskameradin) Ich muss gestehen ich weiss nicht mal deren alter.

Die 1. Gruppe sind zwei 9-10 Jährige( 2 Mädels)

Die 2. Gruppe sind ein 14 Jähriger und 1ne 15 Jährige

Es geht mir darum wie ich das training aufbauen will Ich habe jeweils 1 Stunde zur verfügung.

Ich würde mich anfangs einspielen im T-Feld und im großen und dann jeweils ein bisschen vorhand und Rückhand trainieren, dann hört es auch schon auf.

Wie soll ich denn weiter machen?? und kann ich vielleicht(bei beiden) ein paar SPielchen einbauen damit das Training nicht zu monoton oder Langweilig wird.

Hoffe auf zahlreich antworten und Ideen :-)

danke im vorraus, tennisfreak94

...zur Frage

Probleme bei Teilruptur der Supraspinatussehne Schulter?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer Ruptur der Supraspinatussehne an der Schulter? Mich interessiert, ob man damit leichtes Krafttraining machen darf und wie viel Beanspruchung möglich ist.

Hat jemand eine OP dieser Sehne machen lassen und welche Erfahrung damit?

Ich habe fast keine Schmerzen und wenig Probleme, aber mir wurde eine weitgehende Ruhigstellung angeraten, da sie einfach reißen könnte. Ich soll meinen Arm nicht hochheben, da durch die Verengung am Schulterdach die Sehne immer mehr abgenutzt wird.

Bei einer OP müsste man eben das Schulterdach ausfräsen und die Sehne nähen. Das schreckt mich noch ziemlich ab.

Vielen lieben Dank für Antworten,

Grüße, Tanzderwisch

...zur Frage

Glücksgefühle beim Laufen

Hallo! Ich möchte Glück im Zusammenhang mit Laufen diagrammatisch darstellen.

Wer kann mir aus Erfahrung berichten, ab wann sich bei ihr od. bei ihr Glücksgefühle beim Laufen einstellen? Wie fühlen sie sich an, welche körperlichen Symptome zeigen sie? Wie lang hält die Wirkung an? Läßt sich das Gefühl beeinflussen (durch bestimmte Gedanken, Natureindrücke, Laufen durch verschachtelte Gassen, bei Tag oder Nacht, Gerüche, Laufen in Gruppen oder durch Flüssigkeitszufuhr beim Laufen, etc)?

Bei welcher Art des Laufens kommt es früher oder später dazu (wandern, gehen, laufen, sprint)? Und, wie würdest Du Dich als Läufer kategorisieren (Anfänger, Ambitioniert, Profi)?

Was passiert, wenn Glücksgefühle nachlassen? Eher negative Gefühle, Erschöpfung, Bedürfnis den Lauf zu beenden, etc?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was für eine Sportart kann ich anfangen?

Hi, ich bin jetzt 15 und möchte gerne mit einer Sportart anfangen. Am liebsten hätte ich Ballett oder Rhythmische Sporgymnastik gemacht, aber als ich als kleines Mädchen gebettelt habe, da hingehen zu dürfen, hat meine Mutter es mir nie erlaubt (was mich selbst heute noch zum weinen bringt, da dadurch mein Kindheitstraum zerstört wurde). Jetzt habe ich keine Ahnung, welche Sportart zu mir passen könnte... -es muss ein Sport sein, bei dem ich viel üben muss - es darf keine Ballsportart sein und wenn möglich lieber ein Sport ohne Mannschaft - ich mag kein Hip Hop - ich bevorzuge mädchenhafte Sportarten was gibt es was für mich noch in Frage kommen würde? Momentan mache ich nur Standardtanz, aber das kann ich nicht alleine trainieren. Es würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn mir jemand was vorschlagen könnte.

...zur Frage

Kickbox - Kindertraining 3-6 Jahre - Brauche Ideen fürs Training

Heii Ich bin 14 Jahre und trainiere seid ein paar wochen die Lil` Pandas das heist Kinder im alter von 3-6 im vordergrund steht nicht das Kickboxen sondern eher Spaß am Sport ... Soviel dazu ... doch so langsam gehen mir die ideen aus was ich mit den kleinen rackern machen könnte ... da diese gruppe neu in unserem verein ist sind noch nicht so viele kinder dort so 4-5 Kinder das heißt große gruppenspiele sind nicht möglich desweitern trainieren wir nicht in einer großen Schulsportturnhalle deswegen haben wir große Kästen Barren etc nicht zur verfügung ... ich würde mich freuen wenn ihr ein paar ideen habt .

...zur Frage

Zuhause allein Verteidigung lernen möglich?

Hey Leute ich suche nach einem Rat. Ich trainiere workout schon 3 jahre und wollte deswegen auch Verteidigung lernen da nur Muskeln wenig nützt. Ich habe leider keine Möglichkeit, aus privaten gründen, in ein Verein zu gehen. Könnte mir also jemand ein tipp geben ob man verteidigung zuhause oder spielplätzen selber lernen kann? Damit meine ich nicht gleich irgendwas zu lernen wo man Partner braucht. Sondern man sieht in Filmen öfter das die Kampfsportler alleine extra irgendwelche bewegungen oder programme durchführen um fit zu sein und kämpfen zu können. Tut mir leid für den langen text aber habt ihr tipps?

Wäre sehr hilfreich. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?