Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt wohl sehr stark von dem material ab. ein stahlross mit lackmacken wird schon rosten vom schweiß. carbon kann nich rosten und wenn du alu fährst mit stahlkomponenten, gehen diese mit schweiß eine ziemlich feste verbinung ein. also außer abspülen solltestu die teile ab und an mal lösen...

Bei einem Stahlrahmen kann es auf Grund des Salzgehaltes im Schweiß auf Dauer schon zur Exodiationen kommen. Wenn du nach einem Training die Teile kurz mit einem nassen Lappen abwischt dürfte da aber nichts passieren. Und bei Alu und Carbonrahmen hast du in Punkto Rost eh nichts zu befürchten.

Verbrenne ich nur Kalorien, wenn ich schwitze?

Ich kann nicht besonders gut schwitzen. Aber nach einer gewissen Zeit und wenn mein Puls längere Zeit um die 140 ist, schwitze ich noch am meisten. Verbrenne ich dann mehr Kalorien, wenn ich schwitze, oder überhaupt erst? Wenn ich walke oder Kraftsport mache, dann schwitze ich oft gar nicht oder wenig. Habe ich dann gar keine oder nur wenige Kalorien verbrannt? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Abnehmen- ist es egal ob man schwitzt oder nicht?

Hallo ich bins nochmal :)
Aufgrund einer Frage hier auf SF, bin ich auf folgende Problemstellung (für mich) gestoßen:
wenn ich Ausdauersport (z.B. Nordic Walking,) um u.A. auch ein wenig abzunehmen, mache, schwitze ich nicht immer. Je nachdem wie schnell ich unterwegs bin. Aber hat das Schwitzen einen Einfluss aufs Abnehmen? Nehme ich nur ab wenn ich schwitze, oder ist es egal ob ich mich so stark anstrenge dass ich schwitze oder nicht, hauptsache ich bewege mich mind 30min?
Liebe Grüße
Kristina

...zur Frage

Braucht ein Sportler nicht mehr Salz?

Ich mag lieber natriumarmes Mineralwasser. Aber mir sagte ein Freund, dass ich als Sportler ein anderes trinken sollte, da ich mehr Salz brauche weil man ja viel schwitzt. Aber in der Nahrung ist ja schon zu viel sagt man. Wieviel Salz brauche ich als Sportler und woran merke ich, das ich zuviel oder zuwenig habe?

...zur Frage

Guter Trainingszustand, wenn man schnell schwitzt?

Ist es wirklich so, dass man einen guten Trainingszustand hat, wenn man schneller schwitzt?

...zur Frage

Empfehlungen für ein Einsteiger-Fully-MTB?

Wie in der Frage stehend suche ich ein günstiges Fully, Radgröße 26'' (optional, wäre aber gut). Fahren würde ich damit Waldwege/leichtes bergiges Gelände und die wenigen Trails die es hier in meiner Umgebung gibt. Hat jemand eine Empfehlung für eine bestimmte Marke, ein bestimmtes Rad? Ich habe gelesen, das vor allem Vorjahresmodelle günstiger sind, trotz ähnlicher Komponenten. Mein Problem ist, dass ich einen relativ schmalen Geldbeutel hab, bin Schüler, arbeite aber neben der Schule.

...zur Frage

Wie wichtig ist es das Rennrad beim Überwintern nicht auf den Reifen stehen zu haben?

Es wird doch immer wiede gesagt, dass man beim Überwintern des Rennrades am besten das Rad aufhängen sollte. Oder es zumindest immer wieder umstellen sollte. Was passiert eigentlich, wenn man das nicht macht? Werden dann die Reifen "unrund"? Oder ist das wirklich so schlimm, wenn man sein Rennrad / Mountainbike einfach den ganzen Winter einfach so stehen lässt? Sollte man den Luftdruck in den Reifen beim Überwintern etwas vermindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?