Kann eine seitliche Verschiebung der Brustwirbelsäule durch die falsche Bikeposition kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine seitliche Verschiebung der Brustwirbelsäule ordne ich eher einer falschen Schlafposition zu. Überprüfe mal deine Matratze und dein Kissen, viell. findest du die Ursache dort!
Vom Radfahren kann es einem die Wirbelsäule eig. nur seitlich verschieben, wenn du unglücklich stürzt soweit ich weiß...

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! An meine Schlafposition habe ich noch gar nicht gedacht...

0

Die Skoliose ist mehr oder weniger eine Wachstumsdeformation, die sich in der Wachstumsphase bildet. Es ist tatsächlich so, das die Ursachen hierfür nicht klar sind. Man geht davon aus das Muskel und Bindegewebserkrankungen die Skoliose verursachen können. Darüber hinaus scheint dies oftmals auch eine Veranlagungssache zu sein.

Darf man mit einer gebrochenen Nase zum biken?

Leider habe ich mir vor 2 Tagen die Nase gebrochen und jetzt verzichte ich schon auf mein Lauftraining. Was würdet ihr meinen, kann man mit gebrochener Nase zum biken gehen, oder auch lieber nicht? Eigentlich hat man ja dabei kaum eine Erschütterung.

...zur Frage

Hohlkreuz und Rundrücken beste Trainingsmethoden für zu Hause?

Hallo,

Ich habe neulich herausgefunden, dass ich ein Hohlkreuz und einen Rundrücken habe. Ich möchte diese beiden jetzt wegtrainieren, jedoch wollte ich mich erkundigen, was die besten Übungen dafür wären. Ich bin 16 Jahre alt, weshalb ich nicht ins Gym gehe. Heißt: Ich trainiere zu Hause. Die einzigen Trainingsgeräte, die ich noch habe, sind zwei Kurzhanteln.

Ich würde mich um schnelle Antworten freuen, da ich diesen Mist so schnell wie möglich loswerden will, da es unästhetisch aussieht und mein Rücken ziemlich weh tut.

Danke im Vorraus

Mfg

...zur Frage

Sehr weibliche Hüfte als Mann. Wie Form verbessern?

Hallo.

ich (m,23) bin sehr unzufrieden mit meiner Taille/ Hüfte und wüsste gerne ob man was dagegen tun kann. An sich bin ich recht schlank, aber an der Hüfte sitzt trotzdem etwas Speck, sodass es noch mehr zur Form einer weiblichen Hüfte beiträgt. Meine Taille und der Oberkörper sind im Gegensatz zur Hüfte sehr schmal. Ich finde, dass es stark auffällt und bin sehr unzufrieden mit der Optik.

Könnte ich gezielte Muskelgruppen trainieren und noch den Hüftspeck schrumpfen lassen um ein besseres Ergebnis zu erzielen? z.B. Bauchmuskeln, seitliche Bauchmuskeln, hintere seitliche Rückenmuskeln (weiss nicht welche da sitzen). Mein Rücken hat halt auch eine extreme V-Form bis zur schmalen Taille...und dann kommt die ausufernde Hüfte. Sehr unschön.
Dass man am Hüftknochen nichts wegnehmen kann ist mir schon klar. Mir fällt es nur schwer damit zu leben :-/

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

...zur Frage

Muss man etwas gegen ein Hohlkreuz tun

Es gibt ja viele Leute, mich eingeschlossen, die ein Hohlkreuz haben. Hat man damit eigentlich irgendwelche anatomischen Nachteile bzw. Anfälligkeiten gegenüber einem "normalen" Kreuzverlauf? Sollte man eventuell bestimmte Übungen machen, damit sich ein Hohlkreuz nicht noch weiter ausprägt, oder hat das anatomisch keine grosse Relevanz und man kann es einfach so hinnehmen? Danke

...zur Frage

Training nach Rippenprellung

Moin Leute,

ich hab mir jetzt vor fast 4 1/2 Wochen beim kicken die Rippen geprellt. Bin beim Fallrückzieher auf den harten Boden gefallen, etwas seitlich auf den Rücken. Das waren in den ersten 2 Wochen die schlimmsten Schmerzen die ich jeh gehabt habe - und ich hab schon eine Menge hinter mir....

Ich kann mittlerweile wie ohne Beschwerden gehen und arbeiten. Am Freitag war ich zum ersten Mal wieder ein wenig trainieren, beim joggen verspüre ich im linken Rückenbereich ein Ziehen. Es ist jetzt nich der starke Schmerz, aber normal war das vorher auch nicht.

Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Sollte ich besser aufhören, oder sind das evtl. nur muskuläre Problem weil ich so lang nix mehr gemacht habe?

LG

...zur Frage

Mobilisation für die Brustwirbelsäule?

Welche Übungen gibt es, um die Wirbelsäule im Brsutbereich enigermaßen zu mobilisieren? Ich bin da recht steif.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?