Kann die Höchstgrenze der Kreislaufbelastung beim Nordic Walking überschritten werden?

2 Antworten

Das ist natürlich relativ. Wenn ein völlig untrainierter Mensch plötzlich wie ein Wilder loswalkt, wird er sicher irgendwo in die Nähe seiner Belastungsgrenze kommen. Aber vernünftigerweise wird er erstmal gemächlich starten, die richtige Technik lernen und sich dann langsam steigern. Generell sehe ich die Gefahr einer Überbelastung beim Nordic Walking als nicht so groß. Beim Laufen wäre das schon wahrscheinlicher. Ich versuche beim Nordic Walking immer wieder, meinen Puls hochzutreiben, aber ich komme nie auf Werte, die ich selbst beim lockeren Laufen erreiche. Und um beim Nordic Walking einen einigermaßen hohen Puls zu erreichen, muss ich schon wirklich sehr schnell und intensiv walken, so dass es allein vom Bewegungsablauf gar nicht schneller ginge.

Herz-Kreislauf-Training macht nur in der ownzone Sinn. Diese ist individuell unterschiedlich und beträgt zwischen 50-85 % der HFmax. Ein Überschreiten der 85 % Grenze im Einzelfall ist unschädlich. Die Grenze liegt bei 15 % der gesamten TRainingszeit. Dies ist auch beim Nordic Walking auch von trainierten Sportlern durch maximalen Druck auf den Stock - bis zu 10 kg - möglich.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Nordic Walking mit Gimmipad oder ohne?

Hallo zusammen :)
Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile des Gummipads beim Nordic Walking? Sollte man besser mit oder ohne Pad walken, was denkt Ihr?
Walkt Ihr mit Pad?
Grüße
Eure Claudia

...zur Frage

Welches Schuhwerk ist optimal beim Nordic Walking?

Welche Schuhe benutzt ihr denn zum Nordic Walking? Bin mir noch nicht ganz sicher, welches Schuhwerk optimal dafür ist. Soll man bestimmte Wander- oder Trekkingschuhe benutzen oder eher Allrounder?

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Nordic Walking steigern?

Also, bisher bin ich so eine halbe bis dreiviertel Stunde zügig unterwegs. Es macht mir Spass, aber es fordert mich nicht mehr. Wie sollte ich nun weiter machen. Die Zeit verlängern oder ...

...zur Frage

Joggen (überanstrengen)

Hallo Leute

Ich weiß das es schädlich für den Körper sein soll, wenn man regelmäßig joggen geht und dabei keucht. Das soll ja dem Körper und dem Kreislauf schaden. Wieso sagt aber dann niemand etwas wenn man beim Boxtraining nur am Keuchen ist? Ist das in irgendeiner Form anders?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie effektiv ist Nordic Walking wirklich?

Heyhey Guten Morgen!!!
Ich wollte mal von Euch wissen wie effektiv Nordic Walking wirklich ist? Jeder schwärmt ja davon, und in fast allen Zeitschiften steht geschrieben, dass Noric Walking das absolute Super-Training ist, den ganzen Körper beansprucht usw usw...
Wie siehts denn mim Kalorienverbrauch von Nordic Walking im Vergleich zu Joggen oder Schwimmen aus?
Weiß von Euch jemand Bescheid?Oder gibts einen Link zu Untersuchungen?
Grüße
Sandi

...zur Frage

Gibt es ein Nordic Walking Laufband?

Mir hat ein Arbeitskollege erzählt, es gäbe jetzt auch ein Nordic Walking Laufband? Ist das wahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?