Kann der Muskeltonus durch Dehnübungen gesenk werden?

1 Antwort

Hi shape10, der Muskeltonus kann durch Dehnübungen nicht gesenkt werden. Bei einem gesunden Menschen ist die Muskulatur in entspannter Lage elektrisch nicht aktiv, erst bei Haltearbeit oder willkürlicher Anspannung.

Helfen Dehnübungen gegen Muskelkater?

Oder machen die es nur noch schlimmer?

...zur Frage

Kann ein hoher Muskeltonus am Konstituitonstyp liegen?

Ein Trainingskollege von mir hat Schwierigkeiten, ganz locker zu sein. Er ist ständig angespannt, behauptet dabei aber, schon so locker zu sein, wie er kann.

Er behauptet, dass die Angespanntheit an seinem hohen Muskeltonus liegt und dieser würde davon abhängen, welcher Konstitutionstyp er sei. Deshalb könne er gar nicht so locker sein. Laut neuerer Forschung würde es zwei grundlegend verschiedene Konstitutionstypen geben. Hab leider vergessen, welche...

Aber der Konstitutionstyp ist angeboren, also genetisch vorbestimmt. Ich dachte, der Muskeltonus hängt davon ab, welche Tätigkeit man ausführt, nicht vom Konstitutionstyp. Liegt man still und entspannt im Bett, hat man gar keinen Muskeltonus...

Hat mein Trainingskollege mit seinen Zusammenhängen Recht?

...zur Frage

Zugschmerzen bei Dehnübungen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich angefangen mich nach einem intensiven Aufwärmprogramm zu dehnen, da ich bald eine Musicalausbildung machen möchte. Ich habe während den Dehnübungen den für mich eigentlich normalen leichten "Zugschmerz", habe jetzt jedoch gelesen, dass Dehnübungen keinerlei Schmerzen verursachen dürfen? Wenn sich meine Muskeln nach einigen Minuten beruhigt haben ist auch kein Schmerz mehr vorhanden bzw. eigentlich schon in den Sekunden danach. Da ich also keine "Dauerschäden" bisher hatte, dachte ich, dass ich alles richtig mache.

Daher meine Frage: Darf es beim Muskeldehnen gar keine Schmerzen während der Übung bereiten?

...zur Frage

Kennt ihr "Ballistic and Hold"

Könnt ihr mir sagen, um was es genu bei "Ballistic and Hold" geht? Es scheint wohl irgendetwas mit Dehnübungen zu tun zu haben.

...zur Frage

Wie werde ich Gelenkiger?

Ic h skate schon jahrelang (Stuntskaten), was körperlich sehr belastet und merke das ich immer steifer/ungelenkiger werde? Mittlerweile gehe ich regelmäßig (4xWoche) schwimmen. Dehnübungen mache ich nur sehr selten. Sollte ich mich gezielter/öfter dehnen, insbesondere Beine/Rücken? Kann ich es mit dem Dehen übertreiben? Vielleicht kennt ihr gute Dehnübungen?!

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Muskeltonus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?