Kann der Körper Glykogen verschieben?

2 Antworten

Der Glycogenstoffwechsel ist zu komplex als darauf hier näher einzugehen, nur soviel, Glycogen sowie Proteine sowie auch Fette  können bei Bedarf über diverse Mechanismen teilweise in den dementspr.Geweben/Organen hin und her-verschoben werden dh es findet eine Kompensation statt um einen Energiestoffwechsel zu gewährleisten.

Es findet immer zu jeder Zeit ein mehr oder weniger -Auf-.Abbau statt.

Literatur in Biochemie wäre  dann angeraten.

..abgesehen davon sollten die Glycogenspeicher während der Fettstoffwechsel aktiv ist,geschont werden und nur soviel Glycogen verbraucht werden damit die Aufrechterhaltung der Fettoxidation gewährleistet ist.

Fettstoffwechseltraining hat den Sinn seine Energie (zB für einen Marathon)  fast ausschliesslich aus den Fettsäuren zu beziehen! und nicht primär aus Glycogen/Proteinspeicher.

Das bedarf allerdings ein gut geplantes u. umfangreiches Training.

Gruss S.



Das Glykogen wird nicht nur in der Muskulatur, sondern auch in Nieren und vor allem Leber gespeichert.

Sobald der Muskel Energiebedarf hat, wird zunächst das Glykogen im entsprechenden Muskel abgebaut, danach in Leber und Nieren für den gesamten Körper. Eine Verschiebung zwischen den Muskeln findet nicht statt, der Muskel nutzt nur seinen eigenen Speicher.

Wie bewege ich meine Freundin dazu Sport zu betreiben?

Meine Freundin ist 17 Jahre alt und ist unzufrieden mit ihrem Körper. Sie meint selbst sie sei zu dick und will daran was ändern. Dabei muss man aich sagen, dass sie sehr viel süßes isst und ich ihr schon geraten habe diesen konsum vielleicht ein wenig zu reduzieren.. Aber Ich bin natürlich begeistert gewesen da ich selbst viel sport betreibe und habe ihr angeboten ich gehe mit ihr laufen, rad fahren usw. Allerdings meinte sie nach 3 mal radfahren und 1 mal laufen dass sie das nicht mehr möchte, weil sie sich dabei so blöd vorkommt wenn sie sich mehr anstrengen muss als ich.. ich habe ihr gesagt dass das doch normal ist und ihr garnichts peinlich sein muss, und bin auch ihr tempo gefahren bzw gelaufen und habe rücksicht genommen.. Dennoch will sie nicht mehr, sie meint es macht ihr keinen spaß sie kann es nicht und ist völlig unbegabt.. Sie meint diese sportarten "geben ihr nichts" das einzige was ihr wirklich daugt ist snowboarden nur kann man das nicht das ganze jahr über machen.. Wie bringe ich sie also dazu Sport zu betreiben? zumal sie es ja selbst "will" und es ihrer gusendheit nicht schaden würde, weil sie immerwieder rückenschmerzen und kopfweh usw hat.. da hilft doch sport?

ich hoffe ihr habt ein paar tipps.

Grüße MrFelt

...zur Frage

mittags laufen gehen und abends noch badminton spielen?

wenn ich z.b. um 3 uhr mittags laufen gehe (9km), danach 2 stunden pause habe bis ich badminton spiele für eine stunde, hat mein körper genug zeit sich so kurzfristig zu regenerieren ohne dass ich komplett kaputt badminton spielen kann? ich laufe ein moderates tempo, und ohne einen endspurt am ende.

ich finde badminton ist sehr anstrengend, und wenn man nich mehr kann leidet auch die konzentration und die technik, aber die gerade muss ich noch weiter entwickeln. der gesetze reiz durch das laufen geht aber nicht durch einen später gesetzten reiz (laktatbildung beim spielen, weil bei mir jedenfalls die beine richtig stark brennen) verloren oder? denkt ihr ich sollte das laufen lieber verschieben oder sollte ich mich ruhig auspowern ? bin 18 jahre und schlafe meistens so um die 9 stunden^^ schonmal danke^^

...zur Frage

Wie lange dauert die Wiederauffüllung der Glykogenspeicher?

Sagen wir nach einem Wettkampf?

...zur Frage

Sportattest für Schulsport,darf man zum Vereinssport?

Wenn man ein Sportattest hat, macht ma

...zur Frage

Wo wird der überschüssige Zucker bzw. das Glycogen gespeichert?

Und was passiert, wenn alle Speicher voll sind?

...zur Frage

kann ich mit 11 ins Kunstturnen?

Ich turne seit 4 Jahren leider nur Geräteturnen. Könnte ich noch ins Kunstturnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?