Kalt oder heiß duschen nach dem Sport?

2 Antworten

ich denke, dass ist eher eine sache des körpergefühls als der gesundheit. ich mache immer wechselbäder nach dem sport, abwechselnd heiß und kalt. und ich fühl mich danach immer wunderbar.

Hallo Klinsi, ich habe mal gelernt, dass Wechselduschen ideal ist. Das liegt zwar schon 10 Jahre zurück, aber ich denke, es hat noch immer Gültigkeit und mir selbst bekommt es super.

Sollte man sich nach dem Training oder Wettkampf warm oder kalt duschen?

Ist es nach dem Training oder Wettkampf besser wenn ich mich warm odre kalt dusche? Was fördert die Durchblutung und ist besser für den Kreislauf?

...zur Frage

Soll man heißen Tagen nach dem Sport was warmes oder kaltes trinken?

Die Einen sagen man soll nach dem Sport was kaltes trinken (was mit persönlich auch besser taugt), die Anderen schwören auf einen warmen Tee o.Ä.
Was ist denn nun das bessere?

...zur Frage

Im Winter beim Joggen die Atmung durch Mund und Nase umstellen?

Puh, ganz schön kalt ist es geworden. Da fällt mir die problemlose Atmung durch Mund und Nase schon etwas schwerer bei den kalten Temperaturen.

Gibt es im Winter eine Faustregel für die Atmung beim Joggen, die ich anwenden kann? Oder sollte man seine Atmung grundsätzlich beibehalten?

...zur Frage

Sport: Trockene Haut nach dem Duschen?

Viele von euch kennen ja das Problem. Wer viel Trainiert muss auch viel duschen, manche sogar bis zu 2mal am Tag!!!! Für die Haut ist das sicherlich nciht das Optimale. Was tut ihr gegen die trockene Haut die durch das Duschen hervorgerufen wird?

...zur Frage

Hat das "kalt duschen" nach dem Sport einen Effekt

Kalt duschen soll ja kreislaufanregend sein. Hat das denn nach dem Sport auch einen positiven Effekt, sprich bringt es etwas, auch im Bezug auf den Stoffwechsel? Oder ist es nach dem Sport sogar sinnvoller schön heiss zu duschen? Danke

...zur Frage

Sportmedizinischen Untersuchung/Laktat abbauen?

Morgen habe ich im Sportmedizinischen Institut an der Uni eine SpoMedU mit Laktattest. In der Info steht, man soll zwei Tage voher nicht trainieren. Davon hält mein Trainer aber nichts und darum trainieren wir (sowieso täglich,) heute (~4km auf 50m-Bahn, Wasser kalt). Kann ich noch irgendetwas tun, um bis morgen Laktat abzubauen? (Test ist um 14 Uhr) Mir fällt ein 1. locker ausschwimmen, 2. heiß duschen, oder ist das eh nicht so wichtig für den Aussagewert der Untersuchung? Vielen Dank schonmal für Euren Rat. fly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?